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Informationen zur Corona-Krise

Kontaktliste

Benötigen Sie Hilfe bei der Beantragung des Überbrückungsgeldes?
Die Berliner Steuerberaterinnen und Steuerberater helfen gern. Nachfolgend finden Sie eine Liste mit den Kontaktdaten von Kanzleien, die sich bereit erklärt haben, hilfesuchende Unternehmen bei der Beantragung zu unterstützen.
Die Liste wird regelmäßig aktualisiert. 

Kontaktliste für hilfesuchende Unternehmen (Stand 23.02.2021)

Informationen und Hilfen zur Corona-Krise

Überbrückungshilfen/FAQ-Kataloge

Die FAQ erläutern einige wesentliche Fragen zur Handhabung der Überbrückungshilfen. Sie sind als Hintergrundinformationen für Antragsteller bzw. Steuerberater (inklusive Steuerbevollmächtigten), Wirtschaftsprüfer, vereidigte Buchprüfer und Rechtsanwälte gedacht.

FAQ-Katalog Beihilferegelungen (für alle Programme)

FAQ-Katalog u. weitere Informationen zu Überbrückungshilfen II

FAQ-Katalog zu November- und Dezemberhilfen

Weitere Informationen zu Überbrückungshilfen finden Sie u. a. auf den Seiten des BMF und BMWi.

Informationen zur Corona-Krise

Corona-Hilfen/grafische Darstellungen

Überbrückungshilfe I – III

Fotos: Bundesministerium der Finanzen (BMF)

Förderinstrumente auf einen Blick:

Foto: Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi)

Die folgende Tabelle gibt einen Überblick, auf welche beihilferechtlichen Regelungen sich die dort aufgeführten Corona-Hilfsprogramme des Bundes (wegen Beschluss der EU vom 21.01.2021 sowie teilweiser Anpassung der Höchstbeträge keine finale/abschließende Aufzählung; EU-Erhöhung der Obergrenzen für Kleinbeihilfen von bislang 800.000 Euro auf 1,8 Mio. Euro und EU-Erhöhung der Obergrenzen für Fixkostenhilfen von bislang 3 Mio. Euro auf 10 Mio. Euro) stützen.

Corona-Hilfe Bundes-regelung Kleinbeihilfen 2020
1,8 Mio. Euro
De-minimis-Verordnung 

200.000 Euro

Bundesregelung Fixkostenhilfe
2020
10,0 Mio. Euro
Art.  107 Abs.  2 lit.  B
unbegrenzt
Bundesregelung Messen
Art. 107
Abs.2litB
Soforthilfe des Bundes              x        
Überbrückungshilfe I             x            x      
Überbrückungshilfe II             x
(mit Schluss-Abrechnung)
             x    
Überbrückungshilfe III             x              x             x    
Novemberhilfe gesamt             x              x             x        x  
Dezemberhilfe gesamt             x             x             x         x  
Messe- und Kongress-
Infrastruktur
              x
Quelle: Steuerberaterkammer Sachsen-Anhalt in Anlehnung an BMWi-FAQ zur Beihilferegelung

Informationen zur Corona-Krise

Registrierung

Hinweise zur Registrierung:
Die Registrierungen für Steuerberatungsgesellschaften, Partnerschaften und Sozietäten sind nicht möglich. Eine Registrierung kann ausschließlich für natürliche Personen (Steuerberater, Wirtschaftsprüfer und vereidigte Buchprüfer) erfolgen. Bei der Registrierung ist darauf zu achten, dass nur die Daten, die auch im amtlichen Steuerberaterverzeichnis hinterlegt sind, für die Registrierung verwendet werden.

Informationen zur Corona-Krise

Sonder-Newsletter/Newsletter

Sonder-Newsletter v. 23.02.2021
Corona-Krise: Umfrage zum angekündigten Härtefallfonds

Newsletter 08/2021 v. 22.02.2021
u. a. Corona-Krise: Bundesrat verabschiedet Fristverlängerung für die Steuererklärung 2019

Sonder-Newsletter v. 17.02.2021
Corona-Krise: FAQ-Katalog zur Neustarthilfe und Überbrückungshilfe III

Newsletter 07/2021 v. 16.02.2021
u. a. Corona-Krise >>> Steuererklärungsfrist 2019 – Aussetzung der Insolvenzantragspflicht und Anfechtungsschutz bei pandemiebedingten Stundungen verlängert

Sonder-Newsletter v. 11.02.2021
Corona-Krise: 1. Neue Expertenhotline für Corona-Hilfen – 2. Überbrückungshilfe III geht an den Start

Newsletter 06/2021 v. 09.02.2021
u. a. Corona-Krise >>> Zusätzliche Flexibilität bei der November- und Dezemberhilfe >>> Fragen-Antworten-Katalog zum BMWi-Fachgespräch „Überbrückungshilfen der Bundesregierung“

Newsletter 05/2021 v. 05.02.2021
u. a. Corona-Krise >>> Erleichterungen bei der Überbrückungshilfe II >>> BStBK fordert weitere Maßnahmen zur Unterstützung der Steuerberaterinnen/Steuerberater bei den Corona-Hilfsprogrammen

Sonder-Newsletter v. 29.01.2021
Corona-Krise: Aktuelles zur Umsatzsteuer-Sondervorauszahlung 2021

Newsletter 04/2021 v. 26.01.2021
u. a. Corona-Krise >>> Aktuelle Informationen zum Kurzarbeitergeld >>> Überbrückungshilfe III – Term Sheet und Hintergrundinformationen 
Newsletter_04_2021

Sonder-Newsletter v. 21.01.2021
Steuerberaterinnen/Steuerberater – Einstufung als systemrelevanter Beruf in KRITIS-Liste

Newsletter 03/2021 v. 19.01.2021
u. a. CORONA-Krise >>> Gemeinsamer Appell von Steuerberaterkammer Berlin und Steuerberaterverband Berlin-Brandenburg zur Einstufung von Steuerberaterinnen und Steuerberatern als systemrelevanter Beruf
Newsletter_03_2021

Newsletter 02/2021 v. 15.01.2021
u. a. CORONA-Krise >>> BStBK-Factsheet zur beihilferechtlichen Höchstgrenze in der Überbrückungshilfe II
Newsletter_02_2021

Verlängerung Antragsfristen Überbrückungshilfe II sowie Novemberhilfe/Novemberhilfe plus und Dezemberhilfe/Dezemberhilfe plus
Sonder-Newsletter v. 14.01.2021

Newsletter 01/2021 v. 12.01.2021
u. a. CORONA-Krise >>> Steuerliche Hilfen – hier: Aussetzung der Umsatzsteuer-Sondervorauszahlung 2021 (Schreiben an den Berliner Senator, Herrn Dr. Kollatz)
Newsletter_01_2021

Newsletter 33/2020 v. 21.12.2020:
u. a. CORONA-KRISE >>> Corona-Krise: Aktuelles zur Überbrückungshilfe – Bundesregelung Fixkostenhilfe 2020 >>> Corona-Krise: Eintragungspflicht ins Transparenzregister für GbR’s bei Antragstellung für Corona-Hilfsprogramme
Newsletter_33_2020

Verlängerung der Abgabefristen für Jahressteuererklärungen
Sondernewsletter v. 17.12.2020.msg

Fristüberschreitung bei Offenlegung von Jahresabschlüssen bis zum 01.03.2021 ohne Sanktionen und Hinweise zur Kurzarbeit im Dezember 2020
Sondernewsletter v. 15.12.2020.msg

Aktuelle Informationen der IBB zu den Bundesprogrammen
Sondernewsletter v. 14.12.2020.msg

Verlängerung der Fristen zur Aufstellung und Offenlegung von Jahresabschlüssen gefordert
Sondernewsletter vom 25.11.2020

Hybridunterricht am OSZ Lotis erlaubt
Sondernewsletter vom 12.11.2020

Noch kein Online-Unterricht am OSZ Lotis: Fachbereich ‚Steuern‘ ist vorbereitet
Sondernewsletter vom 09.11.2020

Einschränkungen der Außenprüfungstätigkeit
Sondernewsletter vom 04.11.2020

Überbrückungshilfe I: Verlängerungsantrag-Frist bis Ende November 2020 verlängert
Sondernewsletter vom 22.10.2020

Neuer FAQ-Katalog: Überbrückungshilfen II
Sondernewsletter vom 20.10.2020

Einschränkungen der Außenprüfungstätigkeit
Sondernewsletter vom 04.11.2020

Überbrückungshilfe I: Verlängerungsantrag-Frist bis Ende November 2020 verlängert
Sondernewsletter vom 22.10.2020

Neuer FAQ-Katalog: Überbrückungshilfen II
Sondernewsletter vom 20.10.2020

Neue Geld­wä­sche­ge­setzverordnung: Im­mo­bi­li­en­be­reich + FIU-Jahresbericht für 2019
Sondernewsletter vom 04.09.2020

Schutzschirm V für den Berliner Mittelstand
Sondernewsletter vom 12.05.2020 

Online-Formular für ‚Soforthilfe Gewerbemieten‘ 
Sondernewsletter vom 17.08.2020

Soforthilfe Gewerbemieten: Zuschuss-Programm für den Berliner Mittelstand
Sondernewsletter vom 14.08.2020

Antragsfrist für die Überbrückungshilfen um einen Monat verlängert
Sondernewsletter vom 03.08.2020

Überbrückungshilfe: Kontaktliste für hilfesuchende Unternehmen
Sondernewsletter vom 17.07.2020

Überbrückungshilfe: Aufruf zur Mitwirkung
Sondernewsletter vom 14.07.2020

Aktuelles zur Überbrückungshilfe
Sondernewsletter vom 08.07.2020

Aktuelles zur Überbrückungshilfe
Sondernewsletter vom 03.07.2020

Soforthilfen für die Berliner Wirtschaft werden fortgesetzt und ausgeweitet
Auf seiner Sitzung am 26.06.2020 hat der Berliner Senat beschlossen, zusätzlich zum bereits bestehenden Nachtragshaushalt weitere 500 Mio. € für Hilfsprogramme zur Verfügung zu stellen.
Pressemitteilung des Berliner Senats vom 26.06.2020

Information der Bundesregierung vom 12.06.2020:
ECKPUNKTE BESCHLOSSEN: Überbrückungshilfe für kleine und mittelständische Unternehmen
Die Informationen der Bundesregierung finden Sie hier.

Sondernewsletter vom 10.06.2020
News und Fakten zum Konjunktur- u. Zukunftspaket
Sondernewsletter Corona-Krise – News u. Fakten zum Konjunktur- u. Zukunftspaket

Newsletter 14/2020 v. 04.06.2020:
u. a. CORONA-KRISE >>> Gestärkt aus der Krise – Konjunkturprogamm der Koalition (Schreiben Finanzminister Olaf Scholz und Wirtschaftsminister Peter Altmeier) >>> Licht und Schatten beim Konjunkturpaket der Bundesregierung >>> Stopp dem Missbrauch von Fördermitteln: Steuerberater als „Gütesiegel“ bei der Beantragung von Überbrückungshilfen
Newsletter 14_2020

Sondernewsletter vom 04.06.2020:
CORONA-KRISE >>> Koalitionsausschuss beschließt Konjunkturpaket
Sondernewsletter Corona-Krise Koalitionsausschuss beschließt Konjunkturpaket

Newsletter 12/2020 v. 06.05.2020: 
u. a. CORONA-KRISE >>> Auswirkungen des Coronavirus auf Außenprüfungen in Unternehmen der Gastronomiebranche >>> Unterstützung bei der Beantragung von Kurzarbeitergeld (Hierbei handelt es sich um eine regionale Meldung für Berlin und Brandenburg, so dass Rückschlüsse auf andere Bundesländer nicht ohne Weiteres gezogen werden können.)
Newsletter 12_2020

Newsletter 11/2020 v. 27.04.2020: 
u. a. CORONA-KRISE >>> Weitere Liquiditätshilfe für Handel, Kultur und kleine Unternehmen und Senkung der Mehrwertsteuer auf Speisen >>> Förderung von Unternehmensberatungen durch die BAFA – Erweiterung im Zuge der Corona-Krise >>> Weitere Maßnahmen zum Schutz von Unternehmen erforderlich
Newsletter 11/2020 vom 27.04.2020

Newsletter 10/2020 v. 21.04.2020: 
u. a. CORONA-KRISE >>> 9 Punkte-Plan zu steuerlichen sowie verfahrensrechtlichen Maßnahmen und Eingabe zu den handelsrechtlichen Offenlegungspflichten im Zusammenhang mit den Auswirkungen des Corona-Virus >>> DWS-Merkblatt zur Honorarabrechnung in der Corona-Krise >>> DWS-Merkblätter zur Corona-Krise – sind in Vorbereitung oder bereits fertiggestellt
Newsletter 10_2020

CORONA-KRISE – systemrelevanter Beruf 
Sondernewsletter vom 16.04.2020

Anmerkung v. 17.04.2020:
Bekannt geworden ist erst jetzt, dass die Anlage 2 der Ihnen übersandten Beschlussvorlage (Auflistung der systemrelevanten Berufe), die auch den Steuerberater beinhaltete, nicht Gegenstand des endgültigen Beschlusses war, da dies Ländersache ist.

CORONA-KRISE – systemrelevanter Beruf u. steuerliche Soforthilfen
Sondernewsletter vom 08.04.2020

CORONA-KRISE >>> Aktuelles zur Stundung von Lohnsteuern >>> KfW-Schnellkredit 2020 – Gemeinsames Schreiben BMWi/BMF
Newsletter 09_2020

CORONA-KRISE >>> Steuerberaterinnen und Steuerberater als systemrelevanter Beruf (mit Einschränkungen) >>> Mini-Jobs – Überschreiten bei 450,00 Euro Jobs künftig 5 Monate zulässig >>> Aktuelles der Berliner Finanzverwaltung zu Stundungsanträgen
Newsletter 08_2020

CORONA-KRISE – Änderungen des Zivilrechts infolge derCOVID-19-Pandemie
Sondernewsletter vom 30.03.2020

CORONA-KRISE – Aktuelles zur Umsatzsteuer-Sondervorauszahlung u. zu Vollstreckungsmaßnahmen
Sondernewsletter vom 26.03.2020

CORONA-KRISE – Antrag auf Erstattung der Umsatzsteuer-Sondervorauszahlungen >>> Dringend: Steuerliche Soforthilfen
Sondernewsletter vom 24.03.2020

Aus dem Newsletter 07/2020 v. 23.03.2020:
CORONA-KRISE >>> steuerliche Soforthilfen u. FAQ-Katalog
Dringend: Steuerliche Soforthilfen
Die Steuerberaterkammer Berlin und der Steuerberaterverband Berlin-Brandenburg haben in einem gemeinsamen Schreiben vom 20.03.2020 den Senator für Finanzen Berlin, Herrn Dr. Matthias Kollatz, gebeten, sich dafür einzusetzen, kleinen und mittleren Unternehmen als steuerliche Soforthilfe die notwendige Liquidität zu belassen.
Das Schreiben finden Sie hier: Senator Dr. Kollatz_20-03-2020

Häufig gestellte Fragen an Steuerberaterinnen und Steuerberater im Zusammenhang mit den wirtschaftlichen Auswirkungen der Corona-Krise (FAQ-Katalog).
Die Bundessteuerberaterkammer (BStBK) hat zu den häufig gestellten Fragen an Steuerberaterinnen und Steuerberater im Zusammenhang mit den wirtschaftlichen Auswirkungen der Corona-Krise einen FAQ-Katalog veröffentlicht, der fortlaufend von der BStBK aktualisiert werden wird.
Den FAQ-Katalog finden Sie unter
https://www.bstbk.de/downloads/FAQ- Katalog_zur_Corona-Krise.pdf

Wir weisen bereits jetzt darauf hin, dass auf der Internetseite der Steuerberaterkammer Berlin unter „Aktuelles“ der Bereich „Informationen zur Corona-Krise“ eingerichtet wurde, in dem diese und künftige Informationen zu diesem Thema bereit gestellt sein werden.
https://stbk-berlin.de/aktuelles/#informationen-zur-corona-krise

CORONA-KRISE – systemrelevanter Beruf
Sondernewsletter vom 20.03.2020

CORONA-KRISE – Stellungnahme der Berliner Finanzverwaltung zu Steuerlichen Maßnahmen
Sondernewsletter vom 20.03.2020

Soforthilfe II – Schutzschirm für Berliner Unternehmen und Arbeitsplätze – Senat beschließt Maßnahmen
Berliner Senat_Pressemitteilung v. 19.03.2020_Soforthilfe II

Pressemitteilung v. 19.03.2020:
Soforthilfe II – Schutzschirm für Berliner Unternehmen und Arbeitsplätze – Senat beschließt Maßnahmen
Berliner Senat_Pressemitteilung v. 19.03.2020_Soforthilfe II

CORONA-KRISE – FAQ-Katalog
Häufig gestellte Fragen an Steuerberaterinnen und Steuerberater im Zusammenhang mit den wirtschaftlichen Auswirkungen der
Corona-Krise (FAQ-Katalog). Dieser FAQ-Katalog wird fortlaufend von der Bundessteuerberaterkammer aktualisiert und ist hier zu finden.
Sondernewsletter vom 17.03.2020

 

Sondernewsletter vom 13.03.2020:
CORONAVIRUS – AKTUELLE INFORMATIONEN

Sehr geehrte Kolleginnen und Kollegen, liebe Mitglieder,

vor dem Hintergrund diverser Anfragen aus dem Kreise der Mitgliederschaft bezogen auf das weitere Vorgehen der Finanzverwaltung, insbesondere in Bezug auf Fragen genereller Fristenregelungen, können wir nach gegenwärtigem Stand mitteilen, dass wir in engem Kontakt mit der Berliner Finanzverwaltung stehen und das Bundesministerium der Finanzen ein Schreiben vorbereitet, das wohl kurzfristig veröffentlicht werden soll. Sobald Konkretes mitgeteilt werden kann, werden wir dies umgehend in einem Sondernewsletter veröffentlichen.

Aus aktuellem Anlass haben wir für Sie Informationen im Zusammenhang mit dem Coronavirus zusammengestellt:

Schutzschild für Beschäftigte und Unternehmen

https://www.bmwi.de/Redaktion/DE/Pressemitteilungen/2020/20200313-schutzschild-fuer-beschaeftigte-und-unternehmen.html

Hier wird insbesondere verwiesen auf Seite 3 des gemeinsamen Papiers – Punkt 2 „steuerliche Liquiditätshilfe für Unternehmen“. Im Einzelnen:

• a: Die Gewährung von Stundungen wird erleichtert.
Die Finanzbehörden können Steuern stunden, wenn die Einziehung eine erhebliche Härte darstellen würde. Die Finanzverwaltung wird angewiesen, dabei keine strengen Anforderungen zu stellen. Damit wird die Liquidität der Steuerpflichtigen unterstützt, indem der Zeitpunkt der Steuerzahlung hinausgeschoben wird.

• b: Vorauszahlungen können leichter angepasst werden.
Sobald klar ist, dass die Einkünfte der Steuerpflichtigen im laufenden Jahr voraussichtlich geringer sein werden, werden die Steuervorauszahlungen unkompliziert und schnell herabgesetzt. Die Liquiditätssituation wird dadurch verbessert.

• c: Auf Vollstreckungsmaßnahmen (z. B. Kontopfändungen) beziehungsweise Säumniszuschläge wird bis zum 31. Dezember 2020 verzichtet, solange der Schuldner einer fälligen Steuerzahlung unmittelbar von den Auswirkungen des Corona-Virus betroffen ist.

Gesundheits- und Arbeitsschutz

Die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) informiert unter
https://www.infektionsschutz.de/coronavirus-sars-cov-2.html
allgemein über den neuartigen Coronavirus SARS CoV 2. Hier finden Sie Antworten zu häufig gestellten Fragen sowie Hygienetipps.

Wichtige Informationen und Ansprechpartner finden Sie auch auf der Internetseite der Senatsverwaltung Berlin unter
https://www.berlin.de/sen/gesundheit/themen/gesundheitsschutz-und-umwelt/infektionsschutz/coronavirus/

Informationsseiten für Unternehmer

Das Bundeswirtschaftsministerium (BMWi) hat aufgrund der Ausbreitung des Coronavirus in Deutschland eine Hotline eingerichtet, sofern Sie die relevanten Informationen nicht auf der Internetseite https://www.bmwi.de/Redaktion/DE/Artikel/Wirtschaft/altmaier-zu-coronavirus-stehen-im-engen-kontakt-mit-der-wirtschaft.html finden.

Info-Telefon des Bundesgesundheitsministeriums zum Coronavirus
(Quarantänemaßnahmen, Umgang mit Verdachtsfällen, etc.):
Telefon: 030 346465100
Montag – Donnerstag 8:00 bis 18:00 Uhr, Freitag 8:00 bis 12:00 Uhr

Hotline für allgemeine wirtschaftsbezogene Fragen zum Coronavirus:
Telefon: 030 18615 1515
Montag – Freitag 9:00 Uhr bis 17:00 Uhr

Weitergehende Informationen finden Sie auch auf der Internetseite der IHK Berlin
https://www.ihk-berlin.de/service-und-beratung/international/coronavirus-trifft-wirtschaft-4713818

Wichtige Ansprechpartner sind auch:
• Zu gesundheitlichen Fragen:
Corona-Hotline der Senatsverwaltung für Gesundheit, Pflege und Gleichstellung: 030 9028 2828

• Zu Liquiditätshilfen (ab 18.03.2020):
Investitionsbank Berlin, Hotline: 030 2125 4747

• Zu Online-Finanzierungsanfragen über die Bürgschaftsbank:
finanzierungsportal.ermoeglicher.de

• Zum Kurzarbeitergeld:
Bundesagentur für Arbeit, Service-Hotline für Arbeitgeber: 0800 45555 20

• Zu allgemeinen wirtschaftlichen Fragen im Zusammenhang mit Corona: Bundeswirtschaftsministerium, Hotline für Unternehmen: 030 18615 1515

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Neuigkeiten

09.02.2021 — Info-Video (8) mit dem Präsidenten der Bundessteuerberaterkammer Prof. Dr. Hartmut Schwab

Modernisierung der Betriebsprüfung

Zum Video

15.01.2021 — Info-Video (7) mit dem Präsidenten der Bundessteuerberaterkammer Prof. Dr. Hartmut Schwab

zum Bürokratieentlastungsgesetz

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21.12.2020 — Info-Video (6) mit dem Präsidenten der Bundessteuerberaterkammer Prof. Dr. Hartmut Schwab

Durchbruch bei den Fristen 2019 (Fristverlängerung für Steuererklärungen 2019)

Zum Video

Icon: Umschlag mit Ausrufezeichen

10.12.2020 — Plätze für 2021 sind vergeben

Die für den dualen Ausbildungsgang des Steuerfachangestellten mit zusätzlichen Bachelor-Abschluss zur Verfügung stehenden Studienplätze an der Beuth-Hochschule sind für den Ausbildungsbeginn 2021 vergeben. Weitere Interessenten können sich unserer zweiten Kooperations-Hochschule, der FOM – Hochschule für Oekonomie und Management, bewerben. Dort sind aktuell noch einige Plätze frei. 

Duale Ausbildung: Berufsabschluss und Bachelor 

Der Berufsabschluss als Steuerfachangestellte/‑r kann mit einem Bachelor-Abschluss kombiniert werden. Dieser Ausbildungsweg wird bei den jungen Menschen immer beliebter, wie nicht erst in diesem Jahr die Belegungszahlen an unserer Kooperations-Hochschule zeigen. Um dem wachsenden Bedarf an dualen Ausbildungsmöglichkeiten auch im steuerberatenden Berufsumfeld zu decken, hat die Steuerberaterkammer Berlin bereits im September mit FOM eine Vereinbarung getroffen einen Kooperationsvertrag für die Doppelqualifikation Berufsausbildung zum Steuerfachangestellten / zur Steuerfachangestellten und dem ausbildungsbegleitenden Studium des Steuerrechts mit Abschluss Bachelor of Laws unterzeichnet.

Damit bietet die Steuerberaterkammer Berlin ab 2021 zwei Möglichkeiten zum dualen Abschluss zu kommen.
Weitere Informationen zum dualen Angebot

Steuerfachangestellten-Prüfungen

Unter strengen Schutzmaßnahmen wurden am 25. und 26.11.2020 die schriftlichen Steuerfachangestellten-Abschlussprüfungen im Oberstufenzentrum Logistik, Touristik und Steuern durchgeführt. 

Teilnehmer*innen Abschlussprüfung im Ausbildungsberuf der Steuerfachangestellten 2020:

  • Auszubildende: 83 (7 Rücktritte)
  • Umschüler*innen: 111 (33 Rücktritte).

Die zahlreichen Rücktritten erfolgten krankheits- bzw. Corona bedingt.

Kontakt Steuerberaterkammer Berlin:

Doreen Namysl

  • Tel: + 49 (0)30 889 261 25
  • E-Mail: nam@stbk-berlin.de

Manuela Hagemoser

  • Tel: + 49 (0) 30 889 261 26
  • E-Mail: hag@stbk-berlin.de

OSZ Lotis:

Das OSZ Lotis ist eines von zwölf Oberstufenzentren im Berufsfeld Wirtschaft und Verwaltung. Einer der Berufsfeldschwerpunkte ist der Bereich Steuern und die Ausbildung zur/m Steuerfachangestellten.
OSZ Lotis (Fachbereich Steuern)

09.12.2020 — Info-Video (5) mit dem Präsidenten der Bundessteuerberaterkammer Prof. Dr. Hartmut Schwab

Fristverlängerung für Steuererklärungen 2019
Hartmut Schwab, Präsident der Bundessteuerberaterkammer, kritisiert die Entscheidung des Bundesfinanzministerium, die Frist zur Abgabe der Steuererklärungen 2019 für Mandanten lediglich um einen Monat – bis zum 31.03.2020 zu verlängern, deutlich.
Zum Video

12.11.2020 — NEU: Hybridunterricht am OSZ Lotis erlaubt

Der derzeit geltende Stufenplan der Berliner Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie sieht erst in der höchsten Gefährdungsstufe (Rot) die teilweise Aussetzung des durchgehenden Präsenzunterrichts an Oberstufenzentren vor. In dieser Stufe ist der Unterricht als Hybrid-Modell anzubieten: eine Mischform aus Präsenzunterricht und dem sogenannten schulisch angeleitetem Lernen zu Hause (kurz: saLzH ), was in der Regel für das Online-Angebot steht. Eine vollständige Umstellung auf Onlineunterricht ist im Stufenplan nicht vorgesehen und würde ausschließlich bei einer Schließung der Schule durch das bezirkliche Gesundheitsamt infrage kommen. In den Stufen Grün bis Orange ist der Unterricht im Präsenzformat durchzuführen. In unserem Sonder-Newsletter vom 09.11.2020 hatten wir dazu berichtet.

Ausnahme für OSZ Lotis am Fachbereich Steuern: Hybridmodell bereits von Grün bis Orange erlaubt

Auf Antrag des OSZ Lotis, welcher durch die Steuerberaterkammer Berlin mit einem nachdrücklichen Schreiben an die Senatsverwaltung unterstützt wurde, wurde für den Fachbereich Steuern das Hybrid-Modell für sämtliche Stufen genehmigt. Das heißt: Es wird hier ab sofort auch in den Stufen grün bis orange hybriden Unterricht unter den Bedingungen des Regelunterrichtes geben. Das hierfür ausgearbeitete Konzept für die Steuerfachangestelltenausbildung liegt bereits seit längerem vor. Die Auszubildenden profitieren dabei vom „blended-learning”, einer didaktisch sinnvollen Verknüpfung von Präsenzveranstaltungen und modernen Formen von E-Learning. Das Konzept verbindet die Flexibilität von elektronischen Lernformen mit den sozialen Aspekten der Face-to-Face-Kommunikation.  Alle Auszubildenden verfügen privat (oder über ihre Ausbildungskanzleien) über digitale Endgeräte für den Onlineunterricht und sind in die Nutzung der Lernplattform eingebunden und eingewiesen. Die für die Durchführung des Präsenzanteils notwendigen Schutzmasken hat der Fachbereich ebenfalls vorrätig, so dass der Unterricht für die Auszubildenden, die ihre Masken vergessen haben sollten, nicht ausfallen muss. Timo Riegel, Vorsitzender des Schulfördervereins, bedankt in diesem Zusammenhang sehr herzlich bei Steuerberaterin Moyna Einbrodt  für die Akquise einer großzügigen Schutzmaskenspende. 

Auf der Sitzung des Berufsbildungsausschusses am 05.11. 2020 wurde seitens der Arbeitgebervertreterinnen und -vertreter die Bereitschaft unterstrichen, Auszubildende sowohl technisch als auch in der persönlichen aktiven Teilnahme am Onlineunterricht zu unterstützen. Für Auszubildende im Homeoffice aufgrund gesundheitlicher Beeinträchtigungen (Vorerkrankungen u.ä.) oder einer vom Gesundheitsamt angeordneten Quarantäne wurde der Präsenzunterricht bereits im Vorfeld der jetzigen Ausnahmeregelung vielfach als Onlineformat (z.B. als Livestream) zur Verfügung gestellt. 

Unterrichtsplanung bis zu den Weihnachtsferien

Das Modell sieht einen wöchentlichen Wechsel von digitaler Beschulung (Homeoffice über MS Teams) und Präsenzunterricht in der Schule vor. Ziel ist eine deutliche Entzerrung des Infektionsgeschehens.

Die Planung bis Weihnachten sieht wie folgt aus: 

16.11. bis 20.11.2020 Onlineunterricht 
23.11. bis 27.11.2020 Präsenzunterricht 
30.11. bis 04.12.2020 Onlineunterricht 
07.12. bis 11.11.2020 Präsenzunterricht 
14.12. bis 18.12.2020 Onlineunterricht 

Bitte beachten Sie:
An den Tagen der schriftlichen Abschlussprüfung am 24. und 25.11. findet kein Berufsschulunterricht (weder als Präsenzformat noch online) statt.

12.11.2020 — Noch kein Online-Unterricht am OSZ Lotis

Die Berliner Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie verweist auf die vorliegenden Hygienekonzepte

Angesichts der steigenden Zahl an Corona-Infizierten in der Hauptstadt hat sich die Steuerberaterkammer Berlin bereits Anfang Oktober an die Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie gewandt und darauf hingewiesen, die Möglichkeit der Durchführung des Online-Unterrichts am OSZ Lotis zu prüfen. Im Namen der Ausbildungsbetriebe, so Präsident Alexander C. Schüffner in einem Schreiben an die Senatsverwaltung vom 07.10.2020, sei die Durchführung des Unterrichts im Online-Format dringend angeraten.

Der Fachbereich Steuern ist auf den Online-Unterricht vorbereitet

Der Präsident weist auf das vorliegende Online-Konzept des OSZ Lotis und die damit verbundene große Chance hin, vermehrte Infektionen in den Berliner Steuerberatungskanzleien und -gesellschaften zu vermeiden: „Der Fachbereich Steuern ist vollumfänglich auf ein schulisch angeleitetes Lernen zu Hause (saLzH) über Online- Unterricht vorbereitet. Alle Lehrkräfte und Berufsschulklassen sind in die Nutzung der Online-Lernplattform eingewiesen. Die Ausbildungskanzleien unterstützen die Auszubildenden, die technisch nicht ausreichend ausgestattet sind und stellen ggf. entsprechende Infrastruktur für den Online-Unterricht zur Verfügung. Sämtliche Unterrichtsmaterialien werden allen Schülerinnen und Schülern vorab digital zur Verfügung gestellt. Der Unterricht erfolgt über Videokonferenzen mit Chat- und Mikrofonfunktionen.

Die Berliner Steuerberaterinnen und Steuerberater sind durch die steuerlichen und wirtschaftlichen Folgen sowie ihre Mitwirkung bei der Umsetzung des Konjunkturprogramms der Bundesregierung besonders gefordert. Die Beantragung der Hilfeleistungen für die von der Krise betroffenen Unternehmen erfolgt insbesondere durch Kolleginnen und Kollegen unseres Berufsstandes. Eine zusätzliche Belastung und mithin das Risiko von Kanzleischließungen durch die Teilnahme ihrer Auszubildenden am Präsenzunterricht wäre durch Online-Unterricht vermeidbar.“

Unterrichtsdurchführung nach „Stufenplan der Berliner Schulen“

Mit Schreiben vom 27.10.2020 liegt nun die Antwort der Senatsverwaltung vor. Hierin wird festgestellt, dass die Berliner beruflichen Schulen und Oberstufenzentren über wirksame Hygienekonzepte verfügen und hinsichtlich der Unterrichtsdurchführung der „Stufenplan der Berliner Schulen“ gelte. Dieser sehe für die Steuerung der Auswirkungen des Infektionsgeschehens auf die Schulen vier Stufen (grün, gelb, orange, rot) vor: „Nur in der höchsten Stufe (rot) ist“, so heißt es demzufolge im Schreiben der Senatsverwaltung, „kein durchgehender Regelunterricht in Präsenzform mehr vorgesehen, sondern eine hybride Unterrichtsform, die in einer Mischform aus Präsenzunterricht und schulisch angeleitetem Lernen zu Hause (saLzH) realisiert wird.“ 

Mit Blick auf die Entwicklung der Pandemie bemüht sich die Steuerberaterkammer Berlin in enger Zusammenarbeit mit dem OSZ Lotis weiterhin zeitnah um eine Klärung der Situation und eine für alle Beteiligten angemessene Lösung.

In unserem Sondernewsletter vom 09.11.2020 haben wir dazu ebenfalls berichtet.

06.11.2020 — Steuerberaterkammer im Radio

Die Steuerberaterkammer gibt Antwort auf die Frage „Studium oder Ausbildung“.

Reinhören lohnt sich:

Und reinschauen auch.

06.11.2020 — Info-Video (4) mit dem Präsidenten der Bundessteuerberaterkammer Prof. Dr. Hartmut Schwab

Thema: Steuerberaterplattform

Auf 102. Bundeskammerversammlung wurde die Errichtung der Steuerberater-Plattform beschlossen. Der Präsident der Bundessteuerberaterkamm, Prof. Hartmut Schwab, erläutert dieses Vorhaben in seinem neuen Video als entscheidende Weichenstellung für die digitale Zukunft des Berufsstandes. Steuerberater, Mandanten, Justiz und Verwaltung sollen damit unkompliziert und sicher miteinander kommunizieren und Daten austauschen können.

Funktionen der Plattform:Steuerberaterplattform

  • zentrales Authentifizierungs- und Identifizierungsmedium für Steuerberater
  • Steuerberater können ihre Mandanten medienbruchfrei und rechtssicher vertreten
  • Steuerberater erhalten Zugang zum persönlichen Steuerberater-Postfach

Vorteile:

  • sicherer, einfacher und schneller Datenaustausch
  • Chat-Funktion der Finanzsoftware für direkte Kommunikation mit der Finanzverwaltung
  • und somit schnelle Übermittlung von Ergänzungen zur Steuererklärungen
  • nachvollziehbare Kommunikation und daher keine Notwendigkeit zur gesonderten Dokumentation
  • Zugriff auf berufsstandbezogene Services wie bspw. Fachsoftware

Mithilfe der Vollmachtsdatenbank kann auf das OZG-Konto eines Mandanten zugegriffen werden, um z. B. Gewebesteuerbescheide direkt in die Fachsoftware der Kanzlei zu importieren und dort digital weiterzuverarbeiten.

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30.10.2020 — Zwischenprüfung unter erhöhten Sicherheitsvorkehrungen

Angesichts der steigenden Zahl an Corona-Infizierten wurde die Zwischenprüfung des Herbstdurchgangs 2020 für den Ausbildungsberuf der Steuerfachangestellten unter erhöhten Sicherheitsvorkehrungen durchgeführt. Bereits im Vorfeld gab es 22 krankheitsbedingte Rücktritte bei den zur Prüfung zugelassenen Anwärter/innen. Die 189 Prüflinge, die angetreten waren, wurden in Gruppen getrennt und auf 15 Räume des Oberstufenzentrums Logistik, Touristik und Steuern (OSZ Lotis) aufgeteilt. Lehrerinnen und Lehrer des OSZ und der für die Umschulung verantwortlichen Bildungsträger übernahmen die Aufsicht.
Premiere war in diesem Jahr die Zwischenprüfung für die überbetrieblichen Umschüler/innen. Seit Inkrafttreten des neuen Berufsbildungsgesetzes im Januar 2020 können sie einen Antrag auf Zulassung zur Zwischenprüfung stellen (§48 Abs. 3) und sich so die vom Gesetzgeber dafür vorgesehene Weiterbildungsprämie in Höhe von 1.000,00 Euro sichern. Dieses Instrument haben in Berlin 106 der überbetrieblichen Umschüler/innen genutzt. Den zusätzlichen Aufwand für mehr Räume und Personal hat die Steuerberaterkammer Berlin mit Vorstandsmitglied Timo Riegel (StB) und der für den Aus- und Fortbildungsbereich verantwortlichen Mitarbeiterinnen der Geschäftsstelle Doreen Namysl und Manuela Hagemoser in Kooperation mit dem OSZ Lotis gut gemeistert. 
 

 

 
Teilnehmer/innen
Zwischenprüfung im Ausbildungsberuf der Steuerfachangestellten 2020:
  • Auszubildende: 83 (9 Rücktritte)
  • Umschüler/innen: 106 (13 Rücktritte)

Kontakt Steuerberaterkammer Berlin:
Doreen Namysl
Tel: + 49 (0)30 889 261 25
E-Mail: nam@stbk-berlin.de

Manuela Hagemoser
Tel: + 49 (0) 30 889 261 26
E-Mail: hag@stbk-berlin.de

OSZ Lotis:
Das OSZ Lotis ist eines von zwölf Oberstufenzentren im Berufsfeld Wirtschaft und Verwaltung. Einer der Berufsfeldschwerpunkte ist der Bereich Steuern und die Ausbildung zur/m Steuerfachangestellten.
OSZ Lotis (Fachbereich Steuern)

Amtliche Bekanntmachungen

Nr. 03/2021

Anmeldung zur Abschlussprüfung Sommer 2021 „Steuerfachangestellter/Steuerfachangestellte“

Datum der Veröffentlichung: 22.01.2021
Datum des Inkrafttretens: 22.01.2021

Nr. 02/2021

Rechtsvorschrift für die FAIT (FAIT-RVO)

Datum der Veröffentlichung: 08.01.2021
Datum des Inkrafttretens: 08.01.2021

Nr. 01/2021

Gemeinsame Prüfungsordnung (GPO) zum FALF und FAIT

Datum der Veröffentlichung: 08.01.2021
Datum des Inkrafttretens: 08.01.2021

Nr. 20/2020

Fachassistent/Fachassistentin Rechnungswesen und Controlling - Anmeldung zur Fortbildungsprüfung gem. §§ 54, 56, BBiG

Datum der Veröffentlichung: 21.12.2020
Datum des Inkrafttretens: 21.12.2020

Nr. 19/2020

Fachassistent/Fachassistentin Lohn und Gehalt - Anmeldung zur Fortbildungsprüfung gem. §§ 54, 56 BBiG

Datum der Veröffentlichung: 21.12.2020
Datum des Inkrafttretens: 21.12.2020

Nr. 18/2020

Zulassung zur Steuerberaterprüfung und zur Eignungsprüfung 2021

Datum der Veröffentlichung: 21.12.2020
Datum des Inkrafttretens: 21.12.2020

Nr. 17/2020

Frühjahr-Zwischenprüfung für überbetriebliche Umschüler

Datum der Veröffentlichung: 21.12.2020
Datum des Inkrafttretens: 21.12.2020

Nr. 16/2020

Frühjahr-Zwischenprüfung für Auszubildende und betriebliche Umschüler

Datum der Veröffentlichung: 21.12.2020
Datum des Inkrafttretens: 21.12.2020

Nr. 15/2020

Entschädigungsordnung der Steuerberaterkammer Berlin für die im Rahmen des Berufsbildungesetzes ehrenamtlich tätigen Personen

Datum der Veröffentlichung: 21.12.2020
Datum des Inkrafttretens: 21.12.2020

Kalender

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    22.03.2021

    Frühjahr-Zwischenprüfung „Steuerfachangestellter/Steuerfachangestellte“

    20.04.2021

    Abschlussprüfung Sommer 2021 „Steuerfachangestellter/Steuerfachangestellte“

    21.04.2021

    Abschlussprüfung Sommer 2021 „Steuerfachangestellter/Steuerfachangestellte“

    05.10.2021

    Steuerberaterprüfung 2021 (05.10. - 07.10.)

    18.11.2021

    Kammerversammlung der Steuerberaterkammer Berlin

    08.12.2021

    Steuerfachwirtprüfung 2021/2022: Steuerrecht I

    09.12.2021

    Steuerfachwirtprüfung 2021/2022: Steuerrecht II

    10.12.2021

    Steuerfachwirtprüfung 2021/2022: Rechnungswesen

    11.10.2022

    Steuerberaterprüfung 2022 (11.10. - 13.10.)

    10.10.2023

    Steuerberaterprüfung 2023 (10.10. - 12.10.)

    08.10.2024

    Steuerberaterprüfung 2024 (08.10. - 10.10.)

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    Kammerversammlung der Steuerberaterkammer Berlin

  • Prüfungstermine

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    Frühjahr-Zwischenprüfung „Steuerfachangestellter/Steuerfachangestellte“

    20.04.2021

    Abschlussprüfung Sommer 2021 „Steuerfachangestellter/Steuerfachangestellte“

    21.04.2021

    Abschlussprüfung Sommer 2021 „Steuerfachangestellter/Steuerfachangestellte“

    05.10.2021

    Steuerberaterprüfung 2021 (05.10. - 07.10.)

    08.12.2021

    Steuerfachwirtprüfung 2021/2022: Steuerrecht I

    09.12.2021

    Steuerfachwirtprüfung 2021/2022: Steuerrecht II

    10.12.2021

    Steuerfachwirtprüfung 2021/2022: Rechnungswesen

    11.10.2022

    Steuerberaterprüfung 2022 (11.10. - 13.10.)

    10.10.2023

    Steuerberaterprüfung 2023 (10.10. - 12.10.)

    08.10.2024

    Steuerberaterprüfung 2024 (08.10. - 10.10.)