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Informationen zur Corona-Krise

Überbrückungshilfe

Erfüllen Sie die Kriterien für die Überbrückungshilfe? Näheres dazu hier.

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Kontaktliste

Brauchen Sie Hilfe bei der Beantragung des Überbrückungsgeldes?
Die Berliner Steuerberaterinnen und Steuerberater helfen gern. Nachfolgend finden Sie eine Liste mit den Kontaktdaten von Kanzleien, die sich bereit erklärt haben, hilfesuchende Unternehmen bei der Beantragung zu unterstützen.
Die Liste wird von uns regelmäßig aktualisiert. 

Kontaktliste für hilfesuchende Unternehmen (Stand 25.11.2020)

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Registrierung

Hinweise zur Registrierung:
Die Registrierungen für Steuerberatungsgesellschaften, Partnerschaften und Sozietäten sind nicht möglich. Eine Registrierung kann ausschließlich für natürliche Personen (Steuerberater, Wirtschaftsprüfer und vereidigte Buchprüfer) erfolgen. Bei der Registrierung ist darauf zu achten, dass nur die Daten, die auch im amtlichen Steuerberaterverzeichnis hinterlegt sind, für die Registrierung verwendet werden.

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Sondernewsletter

Verlängerung der Fristen zur Aufstellung und Offenlegung von Jahresabschlüssen gefordert
Sonder-Newsletter vom 25.11.2020

Hybridunterricht am OSZ Lotis erlaubt
Sonder-Newsletter vom 12.11.2020

Noch kein Online-Unterricht am OSZ Lotis: Fachbereich ‚Steuern‘ ist vorbereitet
Sonder-Newsletter vom 09.11.2020

Einschränkungen der Außenprüfungstätigkeit
Sonder-Newsletter vom 04.11.2020

Überbrückungshilfe I: Verlängerungsantrag-Frist bis Ende November 2020 verlängert
Sonder-Newsletter vom 22.10.2020

Neuer FAQ-Katalog: Überbrückungshilfen II
Sonder-Newsletter vom 20.10.2020

Einschränkungen der Außenprüfungstätigkeit
Sonder-Newsletter vom 04.11.2020

Überbrückungshilfe I: Verlängerungsantrag-Frist bis Ende November 2020 verlängert
Sonder-Newsletter vom 22.10.2020

Neuer FAQ-Katalog: Überbrückungshilfen II
Sonder-Newsletter vom 20.10.2020

Neue Geld­wä­sche­ge­setzverordnung: Im­mo­bi­li­en­be­reich + FIU-Jahresbericht für 2019
Sonder-Newsletter vom 04.09.2020

Schutzschirm V für den Berliner Mittelstand
Sondernewsletter vom 12.05.2020 

Online-Formular für ‚Soforthilfe Gewerbemieten‘ 
Sonder-Newsletter vom 17.08.2020

Soforthilfe Gewerbemieten: Zuschuss-Programm für den Berliner Mittelstand
Sonder-Newsletter vom 14.08.2020

Antragsfrist für die Überbrückungshilfen um einen Monat verlängert
Sonder-Newsletter vom 03.08.2020

Überbrückungshilfe: Kontaktliste für hilfesuchende Unternehmen
Sondernewsletter vom 17.07.2020

Überbrückungshilfe: Aufruf zur Mitwirkung
Sondernewsletter vom 14.07.2020

Aktuelles zur Überbrückungshilfe
Sondernewsletter vom 08.07.2020

Aktuelles zur Überbrückungshilfe
Sondernewsletter vom 03.07.2020

Soforthilfen für die Berliner Wirtschaft werden fortgesetzt und ausgeweitet
Auf seiner Sitzung am 26.06.2020 hat der Berliner Senat beschlossen, zusätzlich zum bereits bestehenden Nachtragshaushalt weitere 500 Mio. € für Hilfsprogramme zur Verfügung zu stellen.
Pressemitteilung des Berliner Senats vom 26.06.2020

Information der Bundesregierung vom 12.06.2020:
ECKPUNKTE BESCHLOSSEN: Überbrückungshilfe für kleine und mittelständische Unternehmen
Die Informationen der Bundesregierung finden Sie hier.

Sondernewsletter vom 10.06.2020
News und Fakten zum Konjunktur- u. Zukunftspaket
Sondernewsletter Corona-Krise – News u. Fakten zum Konjunktur- u. Zukunftspaket

Newsletter 14/2020 v. 04.06.2020:
u. a. CORONA-KRISE >>> Gestärkt aus der Krise – Konjunkturprogamm der Koalition (Schreiben Finanzminister Olaf Scholz und Wirtschaftsminister Peter Altmeier) >>> Licht und Schatten beim Konjunkturpaket der Bundesregierung >>> Stopp dem Missbrauch von Fördermitteln: Steuerberater als „Gütesiegel“ bei der Beantragung von Überbrückungshilfen
Newsletter 14_2020

Sondernewsletter vom 04.06.2020:
CORONA-KRISE >>> Koalitionsausschuss beschließt Konjunkturpaket
Sondernewsletter Corona-Krise Koalitionsausschuss beschließt Konjunkturpaket

Newsletter 12/2020 v. 06.05.2020: 
u. a. CORONA-KRISE >>> Auswirkungen des Coronavirus auf Außenprüfungen in Unternehmen der Gastronomiebranche >>> Unterstützung bei der Beantragung von Kurzarbeitergeld (Hierbei handelt es sich um eine regionale Meldung für Berlin und Brandenburg, so dass Rückschlüsse auf andere Bundesländer nicht ohne Weiteres gezogen werden können.)
Newsletter 12_2020

Newsletter 11/2020 v. 27.04.2020: 
u. a. CORONA-KRISE >>> Weitere Liquiditätshilfe für Handel, Kultur und kleine Unternehmen und Senkung der Mehrwertsteuer auf Speisen >>> Förderung von Unternehmensberatungen durch die BAFA – Erweiterung im Zuge der Corona-Krise >>> Weitere Maßnahmen zum Schutz von Unternehmen erforderlich
Newsletter 11/2020 vom 27.04.2020

Newsletter 10/2020 v. 21.04.2020: 
u. a. CORONA-KRISE >>> 9 Punkte-Plan zu steuerlichen sowie verfahrensrechtlichen Maßnahmen und Eingabe zu den handelsrechtlichen Offenlegungspflichten im Zusammenhang mit den Auswirkungen des Corona-Virus >>> DWS-Merkblatt zur Honorarabrechnung in der Corona-Krise >>> DWS-Merkblätter zur Corona-Krise – sind in Vorbereitung oder bereits fertiggestellt
Newsletter 10_2020

CORONA-KRISE – systemrelevanter Beruf 
Sondernewsletter vom 16.04.2020

Anmerkung v. 17.04.2020:
Bekannt geworden ist erst jetzt, dass die Anlage 2 der Ihnen übersandten Beschlussvorlage (Auflistung der systemrelevanten Berufe), die auch den Steuerberater beinhaltete, nicht Gegenstand des endgültigen Beschlusses war, da dies Ländersache ist.

CORONA-KRISE – systemrelevanter Beruf u. steuerliche Soforthilfen
Sondernewsletter vom 08.04.2020

CORONA-KRISE >>> Aktuelles zur Stundung von Lohnsteuern >>> KfW-Schnellkredit 2020 – Gemeinsames Schreiben BMWi/BMF
Newsletter 09_2020

CORONA-KRISE >>> Steuerberaterinnen und Steuerberater als systemrelevanter Beruf (mit Einschränkungen) >>> Mini-Jobs – Überschreiten bei 450,00 Euro Jobs künftig 5 Monate zulässig >>> Aktuelles der Berliner Finanzverwaltung zu Stundungsanträgen
Newsletter 08_2020

CORONA-KRISE – Änderungen des Zivilrechts infolge derCOVID-19-Pandemie
Sondernewsletter vom 30.03.2020

CORONA-KRISE – Aktuelles zur Umsatzsteuer-Sondervorauszahlung u. zu Vollstreckungsmaßnahmen
Sondernewsletter vom 26.03.2020

CORONA-KRISE – Antrag auf Erstattung der Umsatzsteuer-Sondervorauszahlungen >>> Dringend: Steuerliche Soforthilfen
Sondernewsletter vom 24.03.2020

Aus dem Newsletter 07/2020 v. 23.03.2020:
CORONA-KRISE >>> steuerliche Soforthilfen u. FAQ-Katalog
Dringend: Steuerliche Soforthilfen
Die Steuerberaterkammer Berlin und der Steuerberaterverband Berlin-Brandenburg haben in einem gemeinsamen Schreiben vom 20.03.2020 den Senator für Finanzen Berlin, Herrn Dr. Matthias Kollatz, gebeten, sich dafür einzusetzen, kleinen und mittleren Unternehmen als steuerliche Soforthilfe die notwendige Liquidität zu belassen.
Das Schreiben finden Sie hier: Senator Dr. Kollatz_20-03-2020

Häufig gestellte Fragen an Steuerberaterinnen und Steuerberater im Zusammenhang mit den wirtschaftlichen Auswirkungen der Corona-Krise (FAQ-Katalog).
Die Bundessteuerberaterkammer (BStBK) hat zu den häufig gestellten Fragen an Steuerberaterinnen und Steuerberater im Zusammenhang mit den wirtschaftlichen Auswirkungen der Corona-Krise einen FAQ-Katalog veröffentlicht, der fortlaufend von der BStBK aktualisiert werden wird.
Den FAQ-Katalog finden Sie unter
https://www.bstbk.de/downloads/FAQ- Katalog_zur_Corona-Krise.pdf

Wir weisen bereits jetzt darauf hin, dass auf der Internetseite der Steuerberaterkammer Berlin unter „Aktuelles“ der Bereich „Informationen zur Corona-Krise“ eingerichtet wurde, in dem diese und künftige Informationen zu diesem Thema bereit gestellt sein werden.
https://stbk-berlin.de/aktuelles/#informationen-zur-corona-krise

CORONA-KRISE – systemrelevanter Beruf
Sondernewsletter vom 20.03.2020

CORONA-KRISE – Stellungnahme der Berliner Finanzverwaltung zu Steuerlichen Maßnahmen
Sondernewsletter vom 20.03.2020

Soforthilfe II – Schutzschirm für Berliner Unternehmen und Arbeitsplätze – Senat beschließt Maßnahmen
Berliner Senat_Pressemitteilung v. 19.03.2020_Soforthilfe II

Pressemitteilung v. 19.03.2020:
Soforthilfe II – Schutzschirm für Berliner Unternehmen und Arbeitsplätze – Senat beschließt Maßnahmen
Berliner Senat_Pressemitteilung v. 19.03.2020_Soforthilfe II

CORONA-KRISE – FAQ-Katalog
Häufig gestellte Fragen an Steuerberaterinnen und Steuerberater im Zusammenhang mit den wirtschaftlichen Auswirkungen der
Corona-Krise (FAQ-Katalog). Dieser FAQ-Katalog wird fortlaufend von der Bundessteuerberaterkammer aktualisiert und ist hier zu finden.
Sondernewsletter vom 17.03.2020

 

Sondernewsletter vom 13.03.2020:
CORONAVIRUS – AKTUELLE INFORMATIONEN

Sehr geehrte Kolleginnen und Kollegen, liebe Mitglieder,

vor dem Hintergrund diverser Anfragen aus dem Kreise der Mitgliederschaft bezogen auf das weitere Vorgehen der Finanzverwaltung, insbesondere in Bezug auf Fragen genereller Fristenregelungen, können wir nach gegenwärtigem Stand mitteilen, dass wir in engem Kontakt mit der Berliner Finanzverwaltung stehen und das Bundesministerium der Finanzen ein Schreiben vorbereitet, das wohl kurzfristig veröffentlicht werden soll. Sobald Konkretes mitgeteilt werden kann, werden wir dies umgehend in einem Sondernewsletter veröffentlichen.

Aus aktuellem Anlass haben wir für Sie Informationen im Zusammenhang mit dem Coronavirus zusammengestellt:

Schutzschild für Beschäftigte und Unternehmen

https://www.bmwi.de/Redaktion/DE/Pressemitteilungen/2020/20200313-schutzschild-fuer-beschaeftigte-und-unternehmen.html

Hier wird insbesondere verwiesen auf Seite 3 des gemeinsamen Papiers – Punkt 2 „steuerliche Liquiditätshilfe für Unternehmen“. Im Einzelnen:

• a: Die Gewährung von Stundungen wird erleichtert.
Die Finanzbehörden können Steuern stunden, wenn die Einziehung eine erhebliche Härte darstellen würde. Die Finanzverwaltung wird angewiesen, dabei keine strengen Anforderungen zu stellen. Damit wird die Liquidität der Steuerpflichtigen unterstützt, indem der Zeitpunkt der Steuerzahlung hinausgeschoben wird.

• b: Vorauszahlungen können leichter angepasst werden.
Sobald klar ist, dass die Einkünfte der Steuerpflichtigen im laufenden Jahr voraussichtlich geringer sein werden, werden die Steuervorauszahlungen unkompliziert und schnell herabgesetzt. Die Liquiditätssituation wird dadurch verbessert.

• c: Auf Vollstreckungsmaßnahmen (z. B. Kontopfändungen) beziehungsweise Säumniszuschläge wird bis zum 31. Dezember 2020 verzichtet, solange der Schuldner einer fälligen Steuerzahlung unmittelbar von den Auswirkungen des Corona-Virus betroffen ist.

Gesundheits- und Arbeitsschutz

Die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) informiert unter
https://www.infektionsschutz.de/coronavirus-sars-cov-2.html
allgemein über den neuartigen Coronavirus SARS CoV 2. Hier finden Sie Antworten zu häufig gestellten Fragen sowie Hygienetipps.

Wichtige Informationen und Ansprechpartner finden Sie auch auf der Internetseite der Senatsverwaltung Berlin unter
https://www.berlin.de/sen/gesundheit/themen/gesundheitsschutz-und-umwelt/infektionsschutz/coronavirus/

Informationsseiten für Unternehmer

Das Bundeswirtschaftsministerium (BMWi) hat aufgrund der Ausbreitung des Coronavirus in Deutschland eine Hotline eingerichtet, sofern Sie die relevanten Informationen nicht auf der Internetseite https://www.bmwi.de/Redaktion/DE/Artikel/Wirtschaft/altmaier-zu-coronavirus-stehen-im-engen-kontakt-mit-der-wirtschaft.html finden.

Info-Telefon des Bundesgesundheitsministeriums zum Coronavirus
(Quarantänemaßnahmen, Umgang mit Verdachtsfällen, etc.):
Telefon: 030 346465100
Montag – Donnerstag 8:00 bis 18:00 Uhr, Freitag 8:00 bis 12:00 Uhr

Hotline für allgemeine wirtschaftsbezogene Fragen zum Coronavirus:
Telefon: 030 18615 1515
Montag – Freitag 9:00 Uhr bis 17:00 Uhr

Weitergehende Informationen finden Sie auch auf der Internetseite der IHK Berlin
https://www.ihk-berlin.de/service-und-beratung/international/coronavirus-trifft-wirtschaft-4713818

Wichtige Ansprechpartner sind auch:
• Zu gesundheitlichen Fragen:
Corona-Hotline der Senatsverwaltung für Gesundheit, Pflege und Gleichstellung: 030 9028 2828

• Zu Liquiditätshilfen (ab 18.03.2020):
Investitionsbank Berlin, Hotline: 030 2125 4747

• Zu Online-Finanzierungsanfragen über die Bürgschaftsbank:
finanzierungsportal.ermoeglicher.de

• Zum Kurzarbeitergeld:
Bundesagentur für Arbeit, Service-Hotline für Arbeitgeber: 0800 45555 20

• Zu allgemeinen wirtschaftlichen Fragen im Zusammenhang mit Corona: Bundeswirtschaftsministerium, Hotline für Unternehmen: 030 18615 1515

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Neuigkeiten

12.11.2020 — NEU: Hybridunterricht am OSZ Lotis erlaubt

Der derzeit geltende Stufenplan der Berliner Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie sieht erst in der höchsten Gefährdungsstufe (Rot) die teilweise Aussetzung des durchgehenden Präsenzunterrichts an Oberstufenzentren vor. In dieser Stufe ist der Unterricht als Hybrid-Modell anzubieten: eine Mischform aus Präsenzunterricht und dem sogenannten schulisch angeleitetem Lernen zu Hause (kurz: saLzH ), was in der Regel für das Online-Angebot steht. Eine vollständige Umstellung auf Onlineunterricht ist im Stufenplan nicht vorgesehen und würde ausschließlich bei einer Schließung der Schule durch das bezirkliche Gesundheitsamt infrage kommen. In den Stufen Grün bis Orange ist der Unterricht im Präsenzformat durchzuführen. In unserem Sonder-Newsletter vom 09.11.2020 hatten wir dazu berichtet.

Ausnahme für OSZ Lotis am Fachbereich Steuern: Hybridmodell bereits von Grün bis Orange erlaubt

Auf Antrag des OSZ Lotis, welcher durch die Steuerberaterkammer Berlin mit einem nachdrücklichen Schreiben an die Senatsverwaltung unterstützt wurde, wurde für den Fachbereich Steuern das Hybrid-Modell für sämtliche Stufen genehmigt. Das heißt: Es wird hier ab sofort auch in den Stufen grün bis orange hybriden Unterricht unter den Bedingungen des Regelunterrichtes geben. Das hierfür ausgearbeitete Konzept für die Steuerfachangestelltenausbildung liegt bereits seit längerem vor. Die Auszubildenden profitieren dabei vom „blended-learning”, einer didaktisch sinnvollen Verknüpfung von Präsenzveranstaltungen und modernen Formen von E-Learning. Das Konzept verbindet die Flexibilität von elektronischen Lernformen mit den sozialen Aspekten der Face-to-Face-Kommunikation.  Alle Auszubildenden verfügen privat (oder über ihre Ausbildungskanzleien) über digitale Endgeräte für den Onlineunterricht und sind in die Nutzung der Lernplattform eingebunden und eingewiesen. Die für die Durchführung des Präsenzanteils notwendigen Schutzmasken hat der Fachbereich ebenfalls vorrätig, so dass der Unterricht für die Auszubildenden, die ihre Masken vergessen haben sollten, nicht ausfallen muss. Timo Riegel, Vorsitzender des Schulfördervereins, bedankt in diesem Zusammenhang sehr herzlich bei Steuerberaterin Moyna Einbrodt  für die Akquise einer großzügigen Schutzmaskenspende. 

Auf der Sitzung des Berufsbildungsausschusses am 05.11. 2020 wurde seitens der Arbeitgebervertreterinnen und -vertreter die Bereitschaft unterstrichen, Auszubildende sowohl technisch als auch in der persönlichen aktiven Teilnahme am Onlineunterricht zu unterstützen. Für Auszubildende im Homeoffice aufgrund gesundheitlicher Beeinträchtigungen (Vorerkrankungen u.ä.) oder einer vom Gesundheitsamt angeordneten Quarantäne wurde der Präsenzunterricht bereits im Vorfeld der jetzigen Ausnahmeregelung vielfach als Onlineformat (z.B. als Livestream) zur Verfügung gestellt. 

Unterrichtsplanung bis zu den Weihnachtsferien

Das Modell sieht einen wöchentlichen Wechsel von digitaler Beschulung (Homeoffice über MS Teams) und Präsenzunterricht in der Schule vor. Ziel ist eine deutliche Entzerrung des Infektionsgeschehens.

Die Planung bis Weihnachten sieht wie folgt aus: 

16.11. bis 20.11.2020 Onlineunterricht 
23.11. bis 27.11.2020 Präsenzunterricht 
30.11. bis 04.12.2020 Onlineunterricht 
07.12. bis 11.11.2020 Präsenzunterricht 
14.12. bis 18.12.2020 Onlineunterricht 

Bitte beachten Sie:
An den Tagen der schriftlichen Abschlussprüfung am 24. und 25.11. findet kein Berufsschulunterricht (weder als Präsenzformat noch online) statt.

12.11.2020 — Noch kein Online-Unterricht am OSZ Lotis

Die Berliner Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie verweist auf die vorliegenden Hygienekonzepte

Angesichts der steigenden Zahl an Corona-Infizierten in der Hauptstadt hat sich die Steuerberaterkammer Berlin bereits Anfang Oktober an die Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie gewandt und darauf hingewiesen, die Möglichkeit der Durchführung des Online-Unterrichts am OSZ Lotis zu prüfen. Im Namen der Ausbildungsbetriebe, so Präsident Alexander C. Schüffner in einem Schreiben an die Senatsverwaltung vom 07.10.2020, sei die Durchführung des Unterrichts im Online-Format dringend angeraten.

Der Fachbereich Steuern ist auf den Online-Unterricht vorbereitet

Der Präsident weist auf das vorliegende Online-Konzept des OSZ Lotis und die damit verbundene große Chance hin, vermehrte Infektionen in den Berliner Steuerberatungskanzleien und -gesellschaften zu vermeiden: „Der Fachbereich Steuern ist vollumfänglich auf ein schulisch angeleitetes Lernen zu Hause (saLzH) über Online- Unterricht vorbereitet. Alle Lehrkräfte und Berufsschulklassen sind in die Nutzung der Online-Lernplattform eingewiesen. Die Ausbildungskanzleien unterstützen die Auszubildenden, die technisch nicht ausreichend ausgestattet sind und stellen ggf. entsprechende Infrastruktur für den Online-Unterricht zur Verfügung. Sämtliche Unterrichtsmaterialien werden allen Schülerinnen und Schülern vorab digital zur Verfügung gestellt. Der Unterricht erfolgt über Videokonferenzen mit Chat- und Mikrofonfunktionen.

Die Berliner Steuerberaterinnen und Steuerberater sind durch die steuerlichen und wirtschaftlichen Folgen sowie ihre Mitwirkung bei der Umsetzung des Konjunkturprogramms der Bundesregierung besonders gefordert. Die Beantragung der Hilfeleistungen für die von der Krise betroffenen Unternehmen erfolgt insbesondere durch Kolleginnen und Kollegen unseres Berufsstandes. Eine zusätzliche Belastung und mithin das Risiko von Kanzleischließungen durch die Teilnahme ihrer Auszubildenden am Präsenzunterricht wäre durch Online-Unterricht vermeidbar.“

Unterrichtsdurchführung nach „Stufenplan der Berliner Schulen“

Mit Schreiben vom 27.10.2020 liegt nun die Antwort der Senatsverwaltung vor. Hierin wird festgestellt, dass die Berliner beruflichen Schulen und Oberstufenzentren über wirksame Hygienekonzepte verfügen und hinsichtlich der Unterrichtsdurchführung der „Stufenplan der Berliner Schulen“ gelte. Dieser sehe für die Steuerung der Auswirkungen des Infektionsgeschehens auf die Schulen vier Stufen (grün, gelb, orange, rot) vor: „Nur in der höchsten Stufe (rot) ist“, so heißt es demzufolge im Schreiben der Senatsverwaltung, „kein durchgehender Regelunterricht in Präsenzform mehr vorgesehen, sondern eine hybride Unterrichtsform, die in einer Mischform aus Präsenzunterricht und schulisch angeleitetem Lernen zu Hause (saLzH) realisiert wird.“ 

Mit Blick auf die Entwicklung der Pandemie bemüht sich die Steuerberaterkammer Berlin in enger Zusammenarbeit mit dem OSZ Lotis weiterhin zeitnah um eine Klärung der Situation und eine für alle Beteiligten angemessene Lösung.

In unserem Sondernewsletter vom 09.11.2020 haben wir dazu ebenfalls berichtet.

06.11.2020 — Steuerberaterkammer im Radio

Die Steuerberaterkammer gibt Antwort auf die Frage „Studium oder Ausbildung“.

Reinhören lohnt sich:

Und reinschauen auch.

06.11.2020 — Info-Video (4) mit dem Präsidenten der Bundessteuerberaterkammer Hartmut Schwab

Thema: Steuerberaterplattform

Auf 102. Bundeskammerversammlung wurde die Errichtung der Steuerberater-Plattform beschlossen. Der Präsident der Bundessteuerberaterkamm, Prof. Hartmut Schwab, erläutert dieses Vorhaben in seinem neuen Video als entscheidende Weichenstellung für die digitale Zukunft des Berufsstandes. Steuerberater, Mandanten, Justiz und Verwaltung sollen damit unkompliziert und sicher miteinander kommunizieren und Daten austauschen können.

Funktionen der Plattform:Steuerberaterplattform

  • zentrales Authentifizierungs- und Identifizierungsmedium für Steuerberater
  • Steuerberater können ihre Mandanten medienbruchfrei und rechtssicher vertreten
  • Steuerberater erhalten Zugang zum persönlichen Steuerberater-Postfach

Vorteile:

  • sicherer, einfacher und schneller Datenaustausch
  • Chat-Funktion der Finanzsoftware für direkte Kommunikation mit der Finanzverwaltung
  • und somit schnelle Übermittlung von Ergänzungen zur Steuererklärungen
  • nachvollziehbare Kommunikation und daher keine Notwendigkeit zur gesonderten Dokumentation
  • Zugriff auf berufsstandbezogene Services wie bspw. Fachsoftware

Mithilfe der Vollmachtsdatenbank kann auf das OZG-Konto eines Mandanten zugegriffen werden, um z. B. Gewebesteuerbescheide direkt in die Fachsoftware der Kanzlei zu importieren und dort digital weiterzuverarbeiten.

Zum Video des Präsidenten der Bundessteuerberaterkammer

30.10.2020 — Zwischenprüfung unter erhöhten Sicherheitsvorkehrungen

Angesichts der steigenden Zahl an Corona-Infizierten wurde die Zwischenprüfung des Herbstdurchgangs 2020 für den Ausbildungsberuf der Steuerfachangestellten unter erhöhten Sicherheitsvorkehrungen durchgeführt. Bereits im Vorfeld gab es 22 krankheitsbedingte Rücktritte bei den zur Prüfung zugelassenen Anwärter/innen. Die 189 Prüflinge, die angetreten waren, wurden in Gruppen getrennt und auf 15 Räume des Oberstufenzentrums Logistik, Touristik und Steuern (OSZ Lotis) aufgeteilt. Lehrerinnen und Lehrer des OSZ und der für die Umschulung verantwortlichen Bildungsträger übernahmen die Aufsicht.
Premiere war in diesem Jahr die Zwischenprüfung für die überbetrieblichen Umschüler/innen. Seit Inkrafttreten des neuen Berufsbildungsgesetzes im Januar 2020 können sie einen Antrag auf Zulassung zur Zwischenprüfung stellen (§48 Abs. 3) und sich so die vom Gesetzgeber dafür vorgesehene Weiterbildungsprämie in Höhe von 1.000,00 Euro sichern. Dieses Instrument haben in Berlin 106 der überbetrieblichen Umschüler/innen genutzt. Den zusätzlichen Aufwand für mehr Räume und Personal hat die Steuerberaterkammer Berlin mit Vorstandsmitglied Timo Riegel (StB) und der für den Aus- und Fortbildungsbereich verantwortlichen Mitarbeiterinnen der Geschäftsstelle Doreen Namysl und Manuela Hagemoser in Kooperation mit dem OSZ Lotis gut gemeistert. 
 

 

 
Teilnehmer/innen
Zwischenprüfung im Ausbildungsberuf der Steuerfachangestellten 2020:
  • Auszubildende: 83 (9 Rücktritte)
  • Umschüler/innen: 106 (13 Rücktritte)

Kontakt Steuerberaterkammer Berlin:
Doreen Namysl
Tel: + 49 (0)30 889 261 25
E-Mail: nam@stbk-berlin.de

Manuela Hagemoser
Tel: + 49 (0) 30 889 261 26
E-Mail: hag@stbk-berlin.de

OSZ Lotis:
Das OSZ Lotis ist eines von zwölf Oberstufenzentren im Berufsfeld Wirtschaft und Verwaltung. Einer der Berufsfeldschwerpunkte ist der Bereich Steuern und die Ausbildung zur/m Steuerfachangestellten.
OSZ Lotis (Fachbereich Steuern)

16.10.2020 — Geldwäschegesetz (GwG)

Praxishilfen: Handreichung zur Rechtsverordnung zu Meldepflichten im Immobilienbereich

In Ergänzung zu den Auslegungs- und Anwendungshinweisen zum Geldwäschegesetz wurde eine Handreichung zur Rechtsverordnung zu den Meldepflichten im Immobilienbereich (GwGMeldV-Immobilien) erarbeitet. Die Handreichung enthält insbesondere in tabellarischer Form einen Überblick zu den in den §§ 3 bis 6 GwGMeldV-Immobilien geregelten meldepflichtigen Sachverhalten.
Es wird darauf hingewiesen, dass die Erläuterungen in der Handreichung im Wesentlichen auf der amtlichen Begründung zur Rechtsverordnung zu den Meldepflichten im Immobilienbereich beruhen, und gebeten, die Erläuterungen in der Handreichung nicht als abschließende Darstellung zu verstehen.

Praxishilfen zum Geldwäschegesetz (GwG): Handreichung zur Rechtsverordnung zu Meldepflichten im Immobilienbereich

12.10.2020 — "Bildungsprämie" verlängert

Das Bundesministerium für Bildung und Forschung hat die Förderrichtlinie des Bundesprogramms „Bildungsprämie“ um ein Jahr bis zum 31. Dezember 2021 verlängert. Mit dem Programm können Erwerbstätige Prämiengutscheine für die berufliche Weiterbildung noch bis Ende 2021 erhalten. Die Bildungsprämie ist für Personen gedacht, die mindestens 15 Stunden in der Woche arbeiten und über ein zu versteuerndes Einkommen bis 20.000,00 € verfügen. Mit dem Prämiengutschein der Bildungsprämie übernimmt der Staat die Hälfte der Kosten für eine Weiterbildung in Höhe von maximal 500,00 €.

https://www.bildungspraemie.info/de/corona.php

09.10.2020 — Der erste Teil ist absolviert

Steuerberaterprüfung 2020/21
Die Aufregung ist vorbei und die Klausuren sind geschrieben. Damit ist der erste Teil der Steuerberaterprüfung, die als eine der härtesten bundesweit einheitlich durchgeführten Staatsprüfungen gilt, absolviert.

Manch einer packt schon beim Lesen der Aufgabe seine sieben Sachen
In Berlin waren am 06.10.2020, dem ersten der drei traditionell im Oktober stattfindenden Prüfungstage, trotz der in diesem Jahr durch Corona erschwerten Bedingungen 214 Teilnehmerinnen und Teilnehmer in Halle 9 des Berliner Messegeländes erschienen. Von diesen haben am Ende des dritten Tages 181 ihre Prüfungsarbeiten abgegeben und sich somit die Chance auf eine Einladung zur mündlichen Prüfung gewahrt.
Die Differenz zwischen Teilnehmerzahl und tatsächlich abgegebenen Arbeiten erklärt sich individuell sehr verschieden. Eine plötzliche Erkrankung, eine familiäre oder berufliche Verhinderung oder auch die Erkenntnis, dass der Lernstand noch nicht den hohen Anforderungen der Prüfungsaufgaben entspricht, führen erfahrungsgemäß immer wieder zu Abbrüchen. Manch einer packt schon beim Lesen der ersten Aufgabe seine sieben Sachen und versucht es im nächsten Jahr nochmal.

Berlin braucht Steuerberaterinnen und Steuerberater
Die Steuerberaterkammer Berlin gratuliert allen Prüflingen, die sich durch diese 3 Tage gekämpft haben, und drückt nun die Daumen für gute Ergebnisse und damit die Zulassung zum mündlichen Teil der Prüfung. Dieser findet wie immer im kommenden Frühjahr statt. Und allen, die es nicht geschafft haben wünschen wir den Mut und die Kraft, weiter dranzubleiben und einen nächsten Versuch im Oktober 2021 zu wagen. Denn Berlin braucht Sie als Steuerberaterinnen und Steuerberater für unsere Stadt.

An diesem Platz beginnt eine neue Laufbahn

Prüfungsdurchführung besonders akribisch geplant
Die Prüfungsdurchführung wurde in diesem Jahr vor dem Hintergrund der herrschenden Pandemie besonders akribisch geplant. Die Gesundheit der Teilnehmerinnen und Teilnehmer stand an erster Stelle. Es wurde ein mit der Senatsverwaltung abgestimmtes Hygienekonzept erstellt, eine weitere Halle (neben Halle, in der die Klausuren geschrieben wurde) genutzt, in der sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer zur Ankunft großflächig verteilen konnten. Zudem wurde ein dritter Counter zu Datenerfassung eröffnet, um den Anmeldevorgang zu beschleunigen. Die ganze Zeit über war extra geschultes Sanitätspersonal vor Ort, um auf mögliche Krankheitsfälle sofort reagieren zu können.

Wie auch schon während der mündlichen Prüfungen der Steuerberaterprüfung 2019/20 in der ersten Corona-Hochphase im März und April dieses Jahres haben die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Geschäftsstelle unter der Federführung von Manuela Schlender und Violetta Manoharan in dieser für alle Beteiligten außergewöhnlichen Situation ruhig und besonnen agiert und somit wesentlich mit dazu beigetragen, dass der schriftliche Teil der Steuerberaterprüfung 2020/21 organisatorisch zu einem guten Abschluss gekommen ist.

09.10.2020 — Info-Video (3) mit dem Präsidenten der Bundessteuerberaterkammer Hartmut Schwab

Die Digitalisierung ist weiterhin die zentrale Herausforderung für die Gesellschaft und somit auch für den steuerberatenden Berufsstand der kommenden 10 Jahre. Der Präsident der Bundessteuerberaterkammer Hartmut Schwab erläutert in Video 3 seiner Videoreihe die geplante Fortbildungsprüfung zum/zur Fachassistenten/in Digitalisierung und IT-Prozesse.

Zum Video (3)

 

25.09.2020 — Info-Video (2) mit dem Präsidenten der Bundessteuerberaterkammer Hartmut Schwab

Die aktuellen Nachbesserungen im Maßnahmepaket Überbrückungshilfen erläutert der Präsident der Bundessteuerberaterkammer Prof. Dr. Hartmut Schwab in seinem 2. Info-Video der als Alternative zu Präsenzveranstaltungen im September gestarteten Videoreihe. 

Zum Video (2)

Videoreihe der Bundessteuerberaterkammer

Amtliche Bekanntmachungen

Nr. 12/2020

Einladung zur ordentlichen Kammerversammlung 2020

Datum der Veröffentlichung: 20.10.2020
Datum des Inkrafttretens: 20.10.2020

Nr. 11/2020

Fortbildung "Fachassistent/-in Rechnungswesen und Controlling 2020/2021": Hinweise und Hilfsmittel

Datum der Veröffentlichung: 07.09.2020
Datum des Inkrafttretens: 07.09.2020

Nr. 10/2020

Fortbildung "Fachassistent Lohn und Gehalt 2020/2021": Hinweise und Hilfsmittel

Datum der Veröffentlichung: 27.08.2020
Datum des Inkrafttretens: 27.08.2020

Nr. 09/2020

Anmeldung zur Abschlussprüfung Winter 2020/2021 „Steuerfachangestellter/Steuerfachangestellte“

Datum der Veröffentlichung: 29.07.2020
Datum des Inkrafttretens: 31.07.2020

Nr. 08/2020

Herbst-Zwischenprüfung für überbetriebliche Umschüler

Datum der Veröffentlichung: 29.07.2020
Datum des Inkrafttretens: 29.07.2020

Nr. 07/2020

Herbst-Zwischenprüfung für Auszubildende und betriebliche Umschüler

Datum der Veröffentlichung: 29.07.2020
Datum des Inkrafttretens: 29.07.2020

Nr. 06/2020

Fachassistent/Fachassistentin Lohn und Gehalt - Anmeldung zur Fortbildungsprüfung gem. §§ 54, 56 BBiG

Datum der Veröffentlichung: 06.05.2020
Datum des Inkrafttretens: 06.05.2020

Nr. 05/2020

Fachassistent/Fachassistentin Rechnungswesen und Controlling - Anmeldung zur Fortbildungsprüfung gem. §§ 54, 56, BBiG

Datum der Veröffentlichung: 06.05.2020
Datum des Inkrafttretens: 06.05.2020

Nr. 04/2020

Anmeldung zur Fortbildungsprüfung gem. §§ 53, 54, 56 BBiG zum "Steuerfachwirt" / zur "Steuerfachwirtin"

Datum der Veröffentlichung: 06.05.2020
Datum des Inkrafttretens: 06.05.2020

Nr. 03/2020

Sommer-Zwischenprüfung für Auszubildende und betriebliche Umschüler

Datum der Veröffentlichung: 30.04.2020
Datum des Inkrafttretens: 30.04.2020

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