Inhalt

Christin Weigel

Warum ich mich für ein Vorstandsamt bewerbe / Was mir wichtig ist:

Ich möchte mich insbesondere für die Reform der Steuerberaterprüfung einsetzen.
Vorname Nachname
Christin Weigel
Geburtsjahr
1989
Berufsbezeichnung/en
Steuerberaterin, Wirtschaftsprüferin, M.Sc.
Berufsjahre
7
Berufsausübungsform
Steuerberatungsgesellschaft & Wirtschaftsprüfungsgesellschaft
Anzahl Mitarbeiter:innen
5, davon 2 Berufsträger
Ort der beruflichen Niederlassung
Berlin
Tätigkeitsschwerpunkte
Betreuung von Unternehmern und Unternehmen, Internationales Steuerrecht, Prüfungsleistungen
Ich kandidiere zum/zur
Weiteren Vorstandsmitglied
Kandidatur für die nachfolgenden Vorstandswahlgänge
Nein
Warum ich mich für ein Vorstandsamt bewerbe, was mir wichtig ist

Liebe Kolleginnen, liebe Kollegen,
mein Name ist Christin Weigel. Ich bin seit 2017 Steuerberaterin, seit 2020 Wirtschaftsprüferin und seit 2022 als Geschäftsführerin gemeinsam mit einem Berufskollegen in eigener Steuerberatungsgesellschaft und angegliederter Wirtschaftsprüfungsgesellschaft mit aktuell drei weiteren Mitarbeitern tätig. Wir betreuen schwerpunktmäßig junge Unternehmer und Unternehmen sowie Gesellschaften und Privatpersonen im Bereich des internationalen Steuerrechts mit Fokus auf fremdsprachliche Betreuung (Englisch & Französisch). Daneben bieten wir mit unserer Wirtschaftsprüfungsgesellschaft diverse Prüfungsleistungen insbesondere für kleinere Unternehmen, Start-ups sowie gemeinnützige Organisationen an.

Mit meiner Kandidatur möchte ich mich zukünftig im Vorstand der Steuerberaterkammer Berlin insbesondere im Bereich der Modernisierung bzw. Reformierung der Steuerberaterprüfung sowie der Aus- und Fortbildung einbringen.

In einer Zeit, in der sich unser Berufsstand stetig wandelt und mit immer neuen Herausforderungen konfrontiert wird und aus der eigenen Erfahrung heraus, dass die Basis für die eigene Berufsausübung und das wichtigste für den erfolgreichen Aufbau und die Entwicklung einer eigenen Kanzlei motivierte Fachkräfte sind, ist es für mich von größter Bedeutung, den Berufsnachwuchs in den Fokus unserer Bemühungen zu rücken.

Ich bin überzeugt, dass die Zukunft unseres Berufsstands maßgeblich von der Attraktivität sowohl der Ausbildungsberufe im Steuerrecht als auch des Steuerberaterberufs selbst für junge Menschen abhängt. Daher möchte ich mich zum einen insbesondere für die Reform der Steuerberaterprüfung einsetzen. Eine moderne, modulare und praxisnähere Prüfung kann dazu beitragen, die Einstiegsvoraussetzungen für den Beruf der aktuellen Zeit anzupassen und gleichzeitig die Qualität der Ausbildung zu sichern.

Darüber hinaus ist es mir ein Anliegen, Strategien zu entwickeln und auszubauen, die den Beruf für junge Talente noch attraktiver machen können. Insbesondere in Anbetracht des immer weiter fortschreitenden Fachkräftemangels ist es aus meiner Sicht besonders wichtig, jungen Menschen die vielfältigen Möglichkeiten und Perspektiven, die unser Beruf bietet, näherzubringen.

Für diese Anliegen möchte ich mich im Berufsstand in der kommenden Amtsperiode intensiv einbringen und bitte Sie daher um Ihre Unterstützung.

Ihre Christin Weigel