Inhalt

Sonja Königsberger

Warum ich mich für ein Vorstandsamt bewerbe / Was mir wichtig ist:

Ich möchte mich in der kommenden Legislatur im Vorstand der Steuerberaterkammer Berlin im Bereich der Aus- und Fortbildung einbringen.
Vorname Nachname
Sonja Königsberger
Geburtsjahr
1976
Berufsbezeichnung/en
Steuerberaterin, Dipl.-Kffr. (FH)
Berufsjahre
12
Berufsausübungsform
Einzelpraxis
Anzahl Mitarbeiter:innen
9 (davon 2 Azubis)
Ort der beruflichen Niederlassung
Berlin
Tätigkeitsschwerpunkte
Ich kandidiere zum/zur
Weiteres Vorstandsmitglied
Kandidatur für die nachfolgenden Vorstandswahlgänge
Nein
Warum ich mich für ein Vorstandsamt bewerbe, was mir wichtig ist

Liebe Kolleginnen, liebe Kollegen,

mein Name ist Sonja Königsberger, seit 1976 bin ich Berlinerin, seit 1998 Steuerfachangestellte und seit 2011 schließlich Steuerberaterin.

Aufgewachsen bin ich in Kreuzberg bzw. später in Steglitz, wo ich bis heute mit meiner Kanzlei ansässig bin. Ich berate vorrangig Privatpersonen sowie kleine und mittlere Unternehmen aus dem Kiez. Ob Corona-Hilfen, Gründungsberatung oder Jahresabschlusserstellung: Für meine Mandaten möchte ich fachlich hochwertige Beratung für ihre Steueranliegen liefern und gleichzeitig lebensnahe Lösungen entwickeln. Quasi als Steuerberaterin zum Anfassen.

Die Vernetzung von Theorie und Praxis ist dafür ebenso unerlässlich wie auch die Fähigkeit, unkonventionelle Lösungen zu finden. Für meine Kanzlei bedeutet das u.a., dass ich Menschen im Alter zwischen 19 und 70 beschäftige. Sie alle verblüffen mich immer wieder mit ihren Denk- und Sichtweisen, sie alle tragen zum Erfolg meiner Kanzlei bei.

Mit diesem Background engagiere ich mich – teilweise schon seit den 1998`er Jahren - für Ausbildung und Personalgewinnung. Regelmäßig vertrete ich die Kammer diesbezüglich auf Berufsinformationsmessen, zudem bin ich seit 2011 Prüfungsausschussvorsitzende für die Steuerfachangestellten und Mitglied des Berufsbildungsausschusses. Selbstverständlich bilde ich in meiner Kanzlei aus.

Wir stehen vor nie geahnten Herausforderungen: Digitalisierung und Fachkräftemangel, Konjunktureinbrüche und verdichtete Anforderungen, Bierdeckelsteuer und immer neue Kryptowährungen, um nur einige zu nennen.

Wenn wir uns als Kammer und Berufsstand diesen Herausforderungen stellen wollen, gelingt dies nur durch Menschen aus der Praxis für die Praxis, die mit Engagement und Leidenschaft den Blick für das Ganze haben, ohne die Bodenhaftung zu verlieren.

In diesem Sinne möchte ich mich in der kommenden Legislatur im Vorstand der Steuerberaterkammer Berlin im Bereich der Aus- und Fortbildung einbringen. Dafür werbe ich um Ihre Unterstützung.

Herzlichen Dank!
Ihre Sonja Königsberger