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Aktuelles
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In unserer Branche tut sich unentwegt etwas. Hier finden Sie Veranstaltungsankündigungen, berufsrelevante Nachrichten und weitere Infos
Amtliche Bekanntmachungen
Nr. 13/2024
Einladung zur ordentlichen Kammerversammlung 2024
Datum der Veröffentlichung: 07.10.2024
Datum des Inkrafttretens: 07.10.2024
Nr. 12/2024
Datum der Veröffentlichung: 30.09.2024
Datum des Inkrafttretens: 01.10.2024
Nr. 11/2024
Datum der Veröffentlichung: 07.08.2024
Datum des Inkrafttretens: 07.08.2024
Kalender
-
Alle
11.12.2024Steuerfachwirtprüfung (11. bis 13.12.2024)
26.03.2025Prüfung zur Fortbildung Fachassistent/-in Digitalisierung und IT-Prozesse
15.10.2025Prüfung zur Fortbildung Fachassistent/-in Lohn und Gehalt
15.10.2025Prüfung zur Fortbildung Fachassistent/-in Rechnungswesen und Controlling
10.12.2025Steuerfachwirtprüfung (10. bis 12.12.2025)
25.03.2026Prüfung zur Fortbildung Fachassistent/-in Digitalisierung und IT-Prozesse
14.10.2026Prüfung zur Fortbildung Fachassistent/-in Lohn und Gehalt
14.10.2026Prüfung zur Fortbildung Fachassistent/-in Rechnungswesen und Controlling
17.03.2027Prüfung zur Fortbildung Fachassistent/-in Digitalisierung und IT-Prozesse
13.10.2027Prüfung zur Fortbildung Fachassistent/-in Lohn und Gehalt
13.10.2027Prüfung zur Fortbildung Fachassistent/-in Rechnungswesen und Controlling
15.03.2028Prüfung zur Fortbildung Fachassistent/-in Digitalisierung und IT-Prozesse
18.10.2028Prüfung zur Fortbildung Fachassistent/-in Lohn und Gehalt
18.10.2028Prüfung zur Fortbildung Fachassistent/-in Rechnungswesen und Controlling
14.03.2029Prüfung zur Fortbildung Fachassistent/-in Digitalisierung und IT-Prozesse
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Prüfungstermine
11.12.2024Steuerfachwirtprüfung (11. bis 13.12.2024)
26.03.2025Prüfung zur Fortbildung Fachassistent/-in Digitalisierung und IT-Prozesse
15.10.2025Prüfung zur Fortbildung Fachassistent/-in Lohn und Gehalt
15.10.2025Prüfung zur Fortbildung Fachassistent/-in Rechnungswesen und Controlling
10.12.2025Steuerfachwirtprüfung (10. bis 12.12.2025)
25.03.2026Prüfung zur Fortbildung Fachassistent/-in Digitalisierung und IT-Prozesse
14.10.2026Prüfung zur Fortbildung Fachassistent/-in Lohn und Gehalt
14.10.2026Prüfung zur Fortbildung Fachassistent/-in Rechnungswesen und Controlling
17.03.2027Prüfung zur Fortbildung Fachassistent/-in Digitalisierung und IT-Prozesse
13.10.2027Prüfung zur Fortbildung Fachassistent/-in Lohn und Gehalt
13.10.2027Prüfung zur Fortbildung Fachassistent/-in Rechnungswesen und Controlling
15.03.2028Prüfung zur Fortbildung Fachassistent/-in Digitalisierung und IT-Prozesse
18.10.2028Prüfung zur Fortbildung Fachassistent/-in Lohn und Gehalt
18.10.2028Prüfung zur Fortbildung Fachassistent/-in Rechnungswesen und Controlling
14.03.2029Prüfung zur Fortbildung Fachassistent/-in Digitalisierung und IT-Prozesse
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Veranstaltungen und Seminare
Zur Zeit gibt es in dieser Kategorie keine aktuellen Termine.
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Messen
Zur Zeit gibt es in dieser Kategorie keine aktuellen Termine.
Neuigkeiten
11.12.2023 — Unterstützung zur Registrierung für die Steuerberaterplattform/beSt
Zur Unterstützung bei der Registrierung für das beSt bietet die Bundessteuerberaterkammer seit dem 15. November 2023 einen Terminservice an. Buchen Sie sich über folgenden Link einen Termin, um die Registrierung gemeinsam mit einem Servicemitarbeitenden der Bundessteuerberaterkammer durchzuführen:
Der Termin umfasst die Registrierung und Aktivierung der besonderen elektronischen Steuerberaterpostfächer. Der Import in eine Fachsoftware wird im Termin nicht abgebildet.
Bereiten Sie für den Termin bitte folgendes vor, damit der Termin stattfinden kann:
- Registrierungscode aus dem Anschreiben der Bundessteuerberaterkammer
Sollte Ihnen dieses Schreiben nicht mehr vorliegen oder der Registrierungscode ungültig sein, wenden Sie sich bitte unter Angabe Ihres vollständigen Namens, Ihrer zuständigen Steuerberaterkammer und Ihrer Kammermitgliedsnummer an:
- Personalausweis mit aktivierter Online-Funktion und dazugehöriger eID-PIN
Sollte die Online-Ausweisfunktion Ihres Personalausweises nicht aktiviert sein oder sollten Sie eine neue eID-PIN benötigen, nutzen Sie bitte den folgenden Link:
05.01.2023 — Pünktlich zum Jahreswechsel ist die Steuerberaterplattform und mit ihr das besondere elektronische Steuerberaterpostfach, kurz beSt, am 1.1.2023 an den Start gegangen.
„Ich freue mich, dass wir mit der Steuerberaterplattform und in ihrer ersten Anwendung dem beSt ein zukunftsweisendes Projekt für den Berufsstand auf den Weg gebracht haben. Damit haben wir den ersten Schritt unserer strategischen Zielsetzung – Steuerberaterinnen und Steuerberatern im digitalen Ökosystem zu verankern – realisiert.
Die Steuerberaterplattform stellt uns eine digitale Infrastruktur zur Verfügung, die es uns ermöglicht im digitalen Raum als das aufzutreten, was wir sind: Steuerberaterinnen und Steuerberater. Das Ganze mit einer geprüften und authentifizierten digitalen Identität. Denn ein Abgleich mit dem Berufsregister stellt sicher, dass nur Steuerberaterinnen und Steuerberater hierüber agieren können. Mit unserer gesetzlich normierten Stellung als Organ der Steuerrechtspflege ist dies für uns von zentraler Bedeutung“, so Bundessteuerberaterkammer-Präsident Hartmut Schwab.
Die Bundessteuerberaterkammer hat für alle in das Berufsregister eingetragenen Steuerberaterinnen und Steuerberater sowie für steuerberatende Berufsausübungsgesellschaften die Steuerberaterplattform eingerichtet. Erster und wesentlicher Bestandteil ist das beSt, welches verpflichtend für jedes eingetragene Kammermitglied sowie für steuerberatende Berufsausübungsgesellschaften eingerichtet werden muss.
Das beSt gewährleistet eine sichere, einheitliche und einfache elektronische Kommunikation mit Gerichten und Behörden, anderen Freien Berufen (Rechtsanwälte, Notare) und Kammern sowie innerhalb des Berufsstandes selbst. Durch die Nutzung der Steuerberaterplattform sind Steuerberaterinnen und Steuerberater als solche erkennbar und durch die Nutzung des Steuerberaterpostfaches rechtssicher adressierbar.
Weitere Informationen zur Steuerberaterplattform und dem beSt sind hier abrufbar: https://steuerberaterplattform-bstbk.de/.
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Coronakrise
Sonder-Newsletter/Newsletter
Sonder-NL 17.01.2022
Corona-Krise: Überbrückungshilfe IV ist gestartet
Sonder-NL 15.12.2021
Corona-Krise: Steuererklärungen für den Veranlagungszeitraum 2020
Sonder-NL 26.11.2021
Corona-Krise: Fristen für Überbrückungshilfe III Plus und Schlussabrechnung verlängert
Sonder-Newsletter v. 04.11.2021
Corona-Krise: Appell zur Ausweitung der gesetzlichen Fristverlängerung zur Abgabe der Jahressteuererklärung 2020
03.11.2021. Offener Brief des Präsidenten an den Finanzsenator
Sonder-Newsletter v. 28.10.2021
Corona-Krise: Anträge auf Überbrückungshilfe III können bis 02.11.2021 gestellt werden
Sonder-Newsletter v. 08.10.2021
Corona-Krise: Antragsfrist für Überbrückungshilfe III Plus verlängert und Befragung der Steuerberaterschaft zur Umsetzung des Steuermodernisierungsgesetzes
Sonder-Newsletter v. 27.07.2021
Corona-Krise: Überbrückungshilfe III Plus und Neustarthilfe Plus gestartet
Sonder-Newsletter v. 15.07.2021
Corona-Krise: Allgemeine Bundesregelung Schadensausgleich -Kurzüberblick-
Sonder-Newsletter v. 01.07.2021
Corona-Krise: Ergänzter Beihilfe-FAQ-Katalog
Sonder-Newsletter v. 17.06.2021
Corona-Krise: Fristverlängerung für Änderungsanträge zur November-/Dezemberhilfe
Sonder-Newsletter v. 15.06.2021
Corona-Krise: Aktuelle Neuregistrierung von Prüfenden Dritten zur weiteren Erhöhung der Sicherheit im Antragsverfahren der Corona-Hilfen
– E-Mail-Adressen, die nicht im Berufsregister der StBK Berlin hinterlegt sind –
Sonder-Newsletter v. 10.06.2021
Corona-Krise: Informationen des Bundesministeriums für Wirtschaft und Technologie (BMWi) über aktuelle Fristen und Abschlagszahlungen im Rahmen der Überbrückungshilfe III / KEINE Abschlagszahlungen mehr nach dem 30.06.2021
Sonder-Newsletter v. 04.06.2021
Corona-Krise: Die Investitionsbank Berlin (IBB) erläutert Hintergründe zur Prozedur von Rückfragen zu den Anträgen der Überbrückungshilfe III
Sonder-Newsletter v. 28.05.2021
Corona-Krise: Klarstellung zur Überbrückungshilfe III: Positivlisten für Digitalisierungs- und Hygienemaßnahmen
Sonder-Newsletter v. 25.05.2021
Corona-Krise: Verlängerung der Fristen zur Abgabe der Jahressteuererklärungen 2020
Sonder-Newsletter v. 18.05.2021
Corona-Krise: Neue Features zur Korrektur/Änderung von Anträgen zur Überbrückungshilfe III
Sonder-Newsletter v. 03.05.2021
Corona-Krise: Mitgliedsbescheinigungen werden postalisch versandt und Datenabgleich im Antragsverfahren der Corona-Hilfen
Sonder-Newsletter v. 30.04.2021
Corona-Krise: Start der Impfung für Steuerberater/innen und Mitarbeiter/-innen der Kanzleien ab Montag, den 03.05.2021
Sonder-Newsletter v. 22.04.2021
Corona-Krise: Änderung des Infektionsschutzgesetzes führt zur Verpflichtung der Mitarbeiter/-innen zur Arbeit aus dem Homeoffice
Newsletter 16/2021 v. 19.04.2021
u. a. Corona-Krise: Corona-Impfverordnung – Steuerberater in der Priorisierungsgruppe 3 und Information der Bundessteuerberaterkammer (BStBK) zur Überbrückungshilfe III: Positivlisten für Digitalisierungs- und Hygienemaßnahmen
Sonder-Newsletter v. 16.04.2021
Aktuelle Informationen der Investitionsbank Berlin (IBB) zu den Coronahilfen
Newsletter 14/2021 v. 09.04.2021
u. a. Corona-Krise: Neueinstellungen; auch von „Saisonarbeitskräften
Newsletter 12/2021 v. 31.03.2021
u. a. Corona-Krise: Anträge über prüfende Dritte – Angabe der eigenen Kontaktdaten im Antrag und Nutzung von materiellen Änderungsanträgen für IBAN Korrekturen
Sonder-Newsletter v. 29.03.2021
Corona-Krise: Nachweis einer Gesellschafterliste und öffentliche Register für Corona-Hilfsprogramme >>> Warnschreiben bezüglich der betrügerischen Antragstellung von Corona-Hilfen über „prüfende Dritte“ im Sinne des § 3 StBerG
Sonder-Newsletter v. 17.03.2021
Corona-Krise: Neue Entwicklungen bei der Neustarthilfe >>> Anpassung der FAQ-Regelung bzgl. Gaststätten bei der November- und Dezemberhilfe
Newsletter 11/2021 v. 15.03.2021
u. a. Corona-Krise: Initiative des HDE betr. Dezemberhilfe – Überarbeitung des Praxisleitfadens
Newsletter 10/2021 v. 10.03.2021
u. a. Corona-Krise: Aktueller Stand bei Corona-Hilfsprogrammen >>> Initiative des HDE betr. Dezemberhilfe – Praxisleitfaden
Sonder-Newsletter v. 23.02.2021
Corona-Krise: Umfrage zum angekündigten Härtefallfonds
Newsletter 08/2021 v. 22.02.2021
u. a. Corona-Krise: Bundesrat verabschiedet Fristverlängerung für die Steuererklärung 2019
Sonder-Newsletter v. 17.02.2021
Corona-Krise: FAQ-Katalog zur Neustarthilfe und Überbrückungshilfe III
Newsletter 07/2021 v. 16.02.2021
u. a. Corona-Krise >>> Steuererklärungsfrist 2019 – Aussetzung der Insolvenzantragspflicht und Anfechtungsschutz bei pandemiebedingten Stundungen verlängert
Sonder-Newsletter v. 11.02.2021
Corona-Krise: 1. Neue Expertenhotline für Corona-Hilfen – 2. Überbrückungshilfe III geht an den Start
Newsletter 06/2021 v. 09.02.2021
u. a. Corona-Krise >>> Zusätzliche Flexibilität bei der November- und Dezemberhilfe >>> Fragen-Antworten-Katalog zum BMWi-Fachgespräch „Überbrückungshilfen der Bundesregierung“
Newsletter 05/2021 v. 05.02.2021
u. a. Corona-Krise >>> Erleichterungen bei der Überbrückungshilfe II >>> BStBK fordert weitere Maßnahmen zur Unterstützung der Steuerberaterinnen/Steuerberater bei den Corona-Hilfsprogrammen
Sonder-Newsletter v. 29.01.2021
Corona-Krise: Aktuelles zur Umsatzsteuer-Sondervorauszahlung 2021
Newsletter 04/2021 v. 26.01.2021
u. a. Corona-Krise >>> Aktuelle Informationen zum Kurzarbeitergeld >>> Überbrückungshilfe III – Term Sheet und Hintergrundinformationen
Newsletter_04_2021
Sonder-Newsletter v. 21.01.2021
Steuerberaterinnen/Steuerberater – Einstufung als systemrelevanter Beruf in KRITIS-Liste
Newsletter 03/2021 v. 19.01.2021
u. a. CORONA-Krise >>> Gemeinsamer Appell von Steuerberaterkammer Berlin und Steuerberaterverband Berlin-Brandenburg zur Einstufung von Steuerberaterinnen und Steuerberatern als systemrelevanter Beruf
Newsletter_03_2021
Newsletter 02/2021 v. 15.01.2021
u. a. CORONA-Krise >>> BStBK-Factsheet zur beihilferechtlichen Höchstgrenze in der Überbrückungshilfe II
Newsletter_02_2021
Verlängerung Antragsfristen Überbrückungshilfe II sowie Novemberhilfe/Novemberhilfe plus und Dezemberhilfe/Dezemberhilfe plus
Sonder-Newsletter v. 14.01.2021
Newsletter 01/2021 v. 12.01.2021
u. a. CORONA-Krise >>> Steuerliche Hilfen – hier: Aussetzung der Umsatzsteuer-Sondervorauszahlung 2021 (Schreiben an den Berliner Senator, Herrn Dr. Kollatz)
Newsletter_01_2021
Newsletter 33/2020 v. 21.12.2020:
u. a. CORONA-KRISE >>> Corona-Krise: Aktuelles zur Überbrückungshilfe – Bundesregelung Fixkostenhilfe 2020 >>> Corona-Krise: Eintragungspflicht ins Transparenzregister für GbR’s bei Antragstellung für Corona-Hilfsprogramme
Newsletter_33_2020
Verlängerung der Abgabefristen für Jahressteuererklärungen
Sondernewsletter v. 17.12.2020.msg
Fristüberschreitung bei Offenlegung von Jahresabschlüssen bis zum 01.03.2021 ohne Sanktionen und Hinweise zur Kurzarbeit im Dezember 2020
Sondernewsletter v. 15.12.2020.msg
Aktuelle Informationen der IBB zu den Bundesprogrammen
Sondernewsletter v. 14.12.2020.msg
Verlängerung der Fristen zur Aufstellung und Offenlegung von Jahresabschlüssen gefordert
Sondernewsletter vom 25.11.2020
Hybridunterricht am OSZ Lotis erlaubt
Sondernewsletter vom 12.11.2020
Noch kein Online-Unterricht am OSZ Lotis: Fachbereich ‚Steuern‘ ist vorbereitet
Sondernewsletter vom 09.11.2020